Wandern von Benneckenstein über Trautenstein nach Tanne

Auf dieser 17 Kilometer langen Wanderung kann man drei Harzorte, Benneckenstein, Trautenstein und Tanne, erkunden.

Start ist in Benneckenstein von dort geht es entlang der Rappbode in Richtung Walzenhütte Trautenstein. Weiter den Forstweg entlang ins Dammbachtal, am Ochsenkopf vorbei nach Trautenstein zur Bushaltestelle. Auf dem Tanner Stieg über den Giepenkopf geht es Richtung Tanne zur „Die Lange“, von dort weiter nach Benneckenstein.

Dieser Wanderweg in der Übersicht

Trautenstein
Tanne

Wandern von Benneckenstein über Trautenstein

In der Unterstadt von Benneckenstein beginnt diese Wandertour in Richtung Trautenstein. Man biegt in den Weg, der an der Rappbode entlang führt. Hier wandert man vorbei an einigen ehemaligen fischteichen von Benneckenstein. Weiter führt der Weg am Moserteich vorbei. Vor dem Moserteich biegt man nach links ab und am Ende des Teiches nochmals scharf links.

Diesem Weg folgt man, hier überquert man auch eine Brücke der Harzer Schmalspurbahn. Nach ca. 500 Metern trifft dieser Weg auf einen zweiten, hier biegen wir nach rechts auf diesen Weg, der zur Walzenhütte oder Walzenschuppen führt. An der Walzenhütte ist eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel installiert, Stempeljäger können hier ihre Stempelhefte ergänzen.

Wanderweg durchs Dammbachtal

Von der Walzenhütte wandern wir weiter geradeaus ins Dammbachtal. Im Sommer kann man sich hier von der Vielfältigkeit der Blühpflanzen überwältigen lassen. Eine Wanderung durch die Harzer Bachtäler ist ein sinnlicher Genuß.

Weiter geht es auf dem Wanderweg, bis man links eine kleine Furt und einen Steg über die Dammbach sieht. Hier überquert man die Dammbach und wandert nun rechtsseitig an ihr entlang, bis man wiederum in Trautenstein ankommt und über eine Rappbode-Brücke links geht zur Bushaltestelle des Ortes.

Sehenswert in Trautenstein

Wer ein wenig Zeit hat, sollte die kleine Kirche von Trautenstein, die Sankt Salvator Kirche  am Druidenstein besuchen. Sie wurde nach der Wende umfassend saniert und renoviert und ist mit ihrem Sternenhimmel ein Kleinod im Harz.

Wandern auf  dem Tanner Stieg

An der Bushaltestelle biegt man links auf den Tanner Stieg ein. Der erste Teil des Weges steig steil an, oben auf dem Berg folgt man dem fast gerade verlaufenden Weg. Der Weg gabelt sich auf dem Kopf und man wandert den linken weiter über den Giepenbachskopf zur Bundesstraße 242. Diese Straße überqueren Sie dann und wandern weiter auf dem Tanner Stieg bis nach Tanne.

Wandern über Tanne nach Benneckenstein

Vom Jägerborn (gleich Ortseingang Tanne) biegen Sie links ab, an den Mühlrädern vorüber auf den Wanderweg 33D. Folgen Sie diesem ansteigenden Teil bis zum Weg „Die Lange“.

Wer abkürzen möchte, kann bereits vom Jägerborn dem grünen Kreuz folgen bis zum Weg „Die Lange“. Auf diesem Weg müssen sie dann allerdings rechts nach Benneckenstein abbiegen.

Zum Ausgangspunkt Benneckenstein zurück

Nun geht es am Parkplatz Alte Eiche auf schmalem Waldweg links zum Ausgangspunkt in Benneckenstein zurück.

Wer möchte, kann sich gerne in der Heimatstube von Benneckenstein über den früheren Alltag und das zum Teil sehr schwere Leben der Bürger der Stadt informieren. Natürlich gab es in Benneckenstein ein vielfältige Holzverarbeitung sowie später kleine Firmen, welche sich der von Geschirr und Besteck aus Blech verschrieben hatten. Daher rüht der Spitzname „Blechleppel“ der Benneckensteiner Einwohnerschaft. Ein bescuh lohnt sich.