Rundwanderung von Ilfeld zur Neustädter Talsperre

Der Rundwanderweg von Ilfeld zur Talsperre Neustadt ist ca. 19 Kilometer lang, reine Wanderzeit ca. 5 Stunden.

Die Wegstrecke führt von Ilfeld über Wiegersdorf, Osterode, Neustadt und die Burgruine Hohnstein zur Neustädter Talsperre, der Rückweg führt über das „Hufhaus“ nach Ilfeld.

Dieser Wanderweg in der Übersicht

Osterode
Neustadt

Rundwanderweg von Ilfeld zur Talsperre Neustadt

In Ilfeld startet man vom Bahnhof Ilfeld aus,  die Route führt ca. 500 Meter in östliche Richtung bis zum Ortsteil Wiegersdorf. Vom östlichen Ortsende hält man sich halblinks in Richtung nach Osterode. Osterode ist ein Ortsteil von Neustadt am Harz, nicht zu verwechseln mit dem niedersächsischen Osterode.

Am Ende des Ortes Osterode geht es links auf dem Wanderweg in Richtung Neustadt am Harz.

Burgruine Hohnstein

In Neustadt/Harz folgt man der Wegemarkierung nach links auf der Burgstraße in Richtung Burgruine Hohnstein. Vor dem Gondelteich zweigt ein Wanderweg nach rechts zur Burgruine ab, diesem folgt man.

Die Burgruine Hohnstein ist einen Aufenhalt wert, man kann dort oben die Reste der einstigen großen Burg besichtigen, hat einen wunderbaren Ausblick von der Terrasse des Gasthauses an der Burgruine oder genießt eine Stärkung im Gasthaus.

Wandern zur Talsperre Neustadt

Von hier geht es auf einem Wanderweg an einer Schutzhütte vorbei zur Neustädter Talsperre. Die Strecke von der Burgruine bis zur Talsperren sind ca. 2,8 Kilometer, dabei überquert man auf halber Strecke die Alte Poststraße und wandert dann am Krebsbach entlang zur Talsperre.

Zum Hufhaus

Am nördlichen Ufer der Talsperre wandert man fast bis zum Ende des Stausees. Dort wo der Weg nach links geht und die Beschilderung auf das Hufhaus hinweist, nimmt man diesen Weg. Das Hufhaus ist heute eine Gaststätte und eine Unterkunft. Hier kann man eine gepflegte Rast einlegen.

Von hier folgt man der Wegemarkierung Richtung des Poppenbergs mit Aussichtsturm. Vom Poppenbergturm auf der Fürst Otto Höhe hat man einen herrlichen Blick in das Harzvorland, der Aufstieg lohnt sich.

Vom Poppenberg nimmt man den markierten Wanderweg zurück nach Ilfeld, das sind ca. nochmals 2 Kilometer zu wandern.