Erlebnisradrundtour Karstlandschaft

Diese Themen-Radtour beginnt in der Berg- und Rosenstadt Sangerhausen und führt durch die Südharzer Karstlandschaft. Vorbei an verträumten Bauerndörfer entlang des Südharzes und des Nordrandes des Kyffhäusergebirges. Tour ist insgesamt Die 53 Kilometer radelt man durch eine reizvolle Naturlandschaft.

Dieser Wanderweg in der Übersicht

mögliche Pausenpunkte
Hainrode
|
Questenberg
|
Agnesdorf
|
Tilleda
|
Oberröblingen
Orte in der Nähe
Sangerhausen
|
Lengefeld

Diese Themen-Radtour beginnt in der Berg- und Rosenstadt Sangerhausen und führt durch die Südharzer Karstlandschaft. Vorbei an verträumten Bauerndörfer entlang des Südharzes und des Nordrandes des Kyffhäusergebirges. Tour ist insgesamt Die 53 Kilometer radelt man durch eine reizvolle Naturlandschaft.

Als Startpunkt nimmt man den Sangerhäuser Marktplatz und fährt in nordwestliche Richtung. Dabei kommt man vorbei an Lengefeld bis nach Großleinungen. Hainrode wird nach weiteren 1,5 Kilometern erreicht. Im Ort findet man sehenswerte traufständige Drei- und Vierseitenhöfe im Fachwerkstil. Eine Rast kann man auf dem tollen Grillplatz auf der Steier machen, wer Grillliebhaber ist sollte sich dafür vorbereiten. Ein weiteres Highlight in Hainrode ist das Museum Besenbinderwerkstatt.

Der nächste Haltepunkt könnte der kulturhistorische kleine Ort Questenberg ein. Um die Burgruine ranken sich Mythen und Sagen. Auch das Questenfest, es soll ein uralter heidnischer Brauch sein, ist interessant. Das Questenberg eine denkmalgeschützte Rolandfigur auf dem Dorfplatz hat, ist auch sehr mysteriös, da der Ort nie so eine große Bedeutung hatte, um diesen verliehen zu bekommen.

Weiter führt der Weg nach Agnesdorf in Richtung Süden zum Kyffhäuserrand. Hier findet man den Bauerngraben, wieder ein Mysterium. Er ist ein Landschaftsbecken der unperiodisch mit Wasser gefüllt wird, wahrscheinlich aus unterirdischen Wasserreservoirs des Karstgebirges. Aber er kann sich auch sehr schnell wieder in unterirdische Hohlräume entleeren.

Der Weg führt nun über die Dörfer Dittichenrode und Wickerode nach Bennungen. Tilleda ist der südlichste Punkt der Strecke, nun geht es wieder Richtung Norden. Ein Besuch der Königspfalz  Tilleda sollte hier die Tour unterbrechen. Die Königspfalz  Tilleda ist die einzige bisher vollständig ausgegrabene Pfalz in Deutschland. Heute ist sie ein Freilichtmuseum, das einen Einblick in die Geschichte des Früh- und Hochmittelalter gibt. Die weitere Strecke führt über Brücken und Martinsrieth nach Oberröblingen. Das technische Denkmal der Rittergutsmühle Oberröblingen, einer Wassermühle aus dem 12. Jahrhundert, ist sehenswert. Nun hat man den Ausgangspunkt Sangerhausen fast erreicht, es sind nur noch 2 Kilometer bis dort.

Der höchste Punkt der Rundtour „Erlebnistour Karstlandschaft“ liegt bei etwa 315 Metern. Der nicht schwere Streckenverlauf geht zu 30 % über Radwege, zu 40% über Landstraßen und zu 30% über Feldwege und Ortsstraßen. Er ist gut ausgeschildert mit „Tour 1“. Prospekte zur Tour sind in der Touristinformation Sangerhausen zu erhalten.