Waldseebad Rotacker Hasselfelde

Am Waldseebad 5, 38899 Hasselfelde
ab 3 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Waldseebad Rotacker Hasselfelde

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Waldseebad Rotacker Hasselfelde liegt unmittelbar an der B 81 Richtung Nordhausen.

Es umfasst eine Wasserfläche von etwa 10.000 Quadratmetern und ist umsäumt von Bäumen und Sträuchern. Eine gepflegte und ausreichend große Liegewiese bietet sonnige und schattige Plätze, ringsum grünt und blüht es.

Das Bad verfügt über Badestege und ist mit einem Sprungturm ausgestattet, der Sprunghöhen von 3 Metern, und für ganz Mutige von 5 Metern, anbietet. Das Highlight des Waldseebades ist die Badeinsel mitten im See gelegen und mit einer gewölbten hölzernen Brücke mit dem Festland verbunden.

 

Das Abenteuer in der Übersicht

Die Stadt Hasselfelde, gelegen auf dem südlichen Teil der Harzhochfläche, hat im Sommer neben Pullmann-City Harz und das Anglerparadies um die Hasselfelder Vorsperre noch einiges mehr zu bieten. Unter anderem verfügt die Harzer Kleinstadt über ein äußerst attraktives Waldseebad.

Gelegen ist es im Ortsteil Rotacker, mitten im Sellegraben und unmittelbar an der B 81 Richtung Nordhausen. Die Selle ist ein kleiner Quellfluss, der den Waldsee speist und in Hasselfelde in die Hassel mündet. Das Waldseebad umfasst eine Wasserfläche von etwa 10.000 Quadratmetern und ist umsäumt von Bäumen und Sträuchern. Eine gepflegte und ausreichend große Liegewiese bietet sonnige und schattige Plätze, ringsum grünt und blüht es.

Das Bad verfügt über Badestege und ist mit einem Sprungturm ausgestattet, der Sprunghöhen von 3 Metern, und für ganz Mutige von 5 Metern, anbietet. Das Highlight des Waldseebades ist die Badeinsel mitten im See gelegen und mit einer gewölbten hölzernen Brücke mit dem Festland verbunden. Auch ein Einstieg ist an der Insel vorhanden. Für Nichtschwimmer gibt es einen abgeteilten Bereich mit Treppe als Einstieg und natürlich für die Eltern Sitzbänke zum Beaufsichtigen der lieben Kleinen. Die Sanitäranlagen sind ausreichend und sauber. Auch verfügt das Bad über einen Kinderspielplatz und einen Volleyballplatz.

Auch eine kleine Gaststätte ist am Badesee vorhanden. Während der Saison ist die Badesicherheit durch Rettungskräfte abgesichert. Und natürlich hat das Waldseebad einen eigenen Parkplatz, der sogar kostenfrei zu nutzen ist. Rundum ein empfehlenswertes Badevergnügen, ohne Chlor und Chemie, mitten bei „Mutter Natur“.

2016 hat das Waldseebad Jubiläum, denn es wurde 1926 gegründet. Der Arbeitskreis Heimatgeschichte Hasselfelde hat die Chronik des Bades zusammengetragen und gibt ein Heimatgeschichtsheft zum 90. Geburtstag heraus. Der Erlös des Heftes wird zur Pflege und Erhaltung des Waldseebades genutzt.

Geschichte: 1926 hatte der damalige Bürgermeister Karl Hoyer die Idee für den Bau einer Badeanstalt am Neuen Teich in Rotacker. Ein Nichtschwimmerbad mit provisorischen Kabinen wurde hergerichtet. Bis 1929 kamen Toiletten, die Insel und ein Flachbau mit Umkleidekabinen hinzu und der Schwimmverein Hasselfelde wurde gegründet. Auch ein Sommercafé der Bäckerei Severin siedelte sich an. Der erste Rettungsschwimmer Karl Böhnstedt wurde geprüfter Bademeister und durfte nun auch Schwimmprüfungen abnehmen. Nach 1930 war Schwimmen Pflichtfach im Schulsport. 1931 erbaute man den Sprungturm und zahlreiche Wettkämpfe fanden hier statt. Nach dem Krieg wurde das Bad 1946 wieder eröffnet. 1950 entstand eine lange Dammmauer und die 50-Meter-Wettkampfbahn. Zwischen 1956 bis 1964 wurde die Liegewiese neu angelegt. Nach der Wende wurde das Bad saniert.

Saisonzeiten: 15. Mai bis 15. September,
Öffnungszeiten: Montag – Freitag ab 12 Uhr, Wochenende ab 10 Uhr

Weitere Auskünfte bei der Touristik-Information unter: Tel. 039459-71369