Nationalpark Besucherzentrum TorfHaus

Torfhaus 8, 38667 Altenau
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Nationalpark Besucherzentrum TorfHaus

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Nationalpark Besucherzentrum TorfHaus ist eine neue, bedeutende Besucherattraktion im Harz.

An einem der wohl meistbesuchten Orte des Harzes, dem Torfhaus in Niedersachsen, steht das Besucherzentrum für Besucher offen.

Das Abenteuer in der Übersicht

„Grünes Band“ – innerdeutsche Grenze

Eine unüberwindbare Barriere zum Brockenmassiv stellte bis zur Wende die innerdeutsche Grenze dar. Das „Grüne Band“, ein 1393 km langer Wanderweg, der entlang der ehemalige Demarkationslinie führt, erinnert an dieses gespaltene Kapitel deutscher Geschichte.

Mitten im Nationalpark Harz befindet sich auf einem Plateau in einer Höhe von 800 Meter das neue Besucherzentrum TorfHaus, welches innerhalb eines Jahres errichtet wurde. Torfhaus ist ein kleiner Ortsteil von Altenau, es liegt an der B 4 zwischen Braunlage und Bad Harzburg.

Nachhaltiges Baukonzept

Die Gesellschaft zur Förderung des Nationalparks Harz e.V. (www.gfn-harz.de) und der BUND Niedersachsen sind die Initiatoren dieses ambitionierten Projekts, das von vielen Stiftungen und Fördermitteln unterstützt wurde.

Das zweigeschossige Gebäude zeichnet sich durch Naturstein, handgeschlagene unbehandelte Lärchenschindel-Verkleidungen und großflächige Glasfronten aus. Es ist mit modernster umweltfreundlicher Gebäudetechnologie ausgestattet, einschließlich Erdwärmenutzung für die Energieversorgung des Besucherzentrums sowie Regenwassernutzung in den Sanitärbereichen.

Diese nachhaltigen Baukonzepte stehen im Einklang mit dem Ziel des Besucherzentrums: Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen zu schaffen.

Um dieses Ziel bei den Besuchern zu erreichen, wurde viel Geld investiert. Es wurden moderne technische Ausstattungen und eine ausgeklügelte Wissensvermittlung entwickelt. Laut den Betreibern sollen die Gäste mit dem „Nationalpark-Virus“ infiziert werden. Ein Gegenmittel wird nicht angeboten und ist auch nicht erforderlich. Jeder Bürger sollte eigentlich von diesem Virus infiziert sein, vom Kind bis zum Senior. Die Natur wurde bereits zu sehr von uns Menschen verändert, daher ist es an der Zeit, die faszinierenden Prozesse einer unberührten Natur mit allen Sinnen zu erleben und zu verstehen!

Das neue Nationalpark-Besucherzentrum dient als Ausgangspunkt und Quelle der Inspiration für diese Erfahrung.“

Die Natur nahe gebracht im Nationalpark-Besucherzentrum Torfhaus

Präsentationen für jede Altersgruppe wecken Interesse auf weitere Informationen. Kinder haben die Möglichkeit, mit Boris Borkenkäfer durch die Wildnis zu gehen. Und sowohl Erwachsene als auch Kinder erkennen, dass der Borkenkäfer nicht nur ein Schädling und Probleminsekt ist. Tatsächlich lebt er schon lange im Harzgebirge, während die Fichten erst vor einigen hundert Jahren aus dem europäischen Norden vom Menschen eingeführt wurden.

Weitere Einblicke erhalten Sie im Besucherzentrum oder bei einer individuellen oder geführten Exkursion in unseren Harzer Urwald. Diese Erfahrungen ermöglichen es Ihnen, über den Tellerrand hinauszuschauen – inspiriert von Goethes Naturauffassung:

„Die Natur erschafft ständig neue Formen; das was existiert war noch nie da; Vergangenes wird nie wiederkommen – alles ist neu und doch immer das Alte“.