Harzschnitzerei Rieder

Kirchweg 2
ab 168 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Harzschnitzerei Rieder

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Die Harzschnitzerei Rieder von Uwe Bormann ist durch ihre Schnitzkurse bekannt.

Meister Bormann hat sich die Aufgabe gestellt traditionelles Kunsthandwerk mit typisch regionaler Ausprägung zu verbinden. Die Angebotspalette reicht von harz-typischen Schnitzereien wie Hexen, Teufeln und Wurzelmännchen bis hin zur Sonderanfertigung von kundenspezifischen Holzskulpturen.

Das Abenteuer in der Übersicht

Harz und Holz – eine Einheit

Das Wort, das untrennbar mit dem Harz verbunden ist, lautet „Holz“. Auch der Name des Mittelgebirges Harz hat seinen Ursprung im Harzsekret, das Bäume zur Wundheilung absondern. Seit jeher hat die Verarbeitung von Holz im Harz eine bedeutende Rolle gespielt.

Holzbildhauer Uwe Bormann

Es gibt eine Vielzahl von Handwerken, die sich mit der Verarbeitung von Holz befassen. Allerdings bleibt der Königsberuf in diesem Bereich dem Holschnitzer und Holzbildhauer vorbehalten. Einer dieser Meister hat seinen Sitz in Rieder und trägt den Namen Uwe Bormann. In den letzten Jahren hat sich seine Harzschnitzerei einen Namen gemacht und sich zum Ziel gesetzt, traditionelles Kunsthandwerk mit typisch regionaler Ausprägung zu vereinen.

Das breit gefächerte Angebot umfasst harz-typische Schnitzereien wie Hexen, Teufel und Wurzelmännchen sowie individuelle Holzskulpturen, die auf Kundenwunsch angefertigt werden. Die Arbeit von Uwe Bormann ist einzigartig und überzeugend, da er sein Handwerk mit viel Leidenschaft und Präzision ausübt. Plagiate sind dabei ausgeschlossen, da jeder seiner Werke eine eigene Note trägt und mit vielen Synonymen versehen ist.

Schnitzkurse bei Meister Bormann

Eines der herausragenden Merkmale von Meister Bormann ist seine langjährige Erfahrung in der Vermittlung von Schnitzkursen für Anfänger. Hierbei werden nicht nur grundlegende Kenntnisse in Kerbschnitt, Hohlschnitt, Relief und figuralem Schnitzen vermittelt, sondern auch Fertigkeiten im Bereich der Farbfassung und Vergoldung erlernt.

Natürlich wird auf Wunsch auch auf individuelle Wünsche eingegangen. Material und Werkzeug wird natürlich bereitgestellt. Wer seine Kreativität im Umgang mit Holz schulen möchte ist bei Meister Bormann an der richtigen Stelle.

Rieder gehört zur Stadt Ballenstedt und liegt gleich am Ort Gernrode, der heute zur Welterbestadt Quedlinburg gehört. In Rieder gibt es ein Märchenschloss, die „Roseburg„, das ebenfalls zum Besuch einlädt.

Weitere Informationen zu den Kursen und angeboten auf der Homepage!