Elbingstalteich bei Güntersberge

06493 Güntersberge
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Elbingstalteich bei Güntersberge

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Elbingstalteich, der in unmittelbarer Nähe zur Selketalbahn liegt (leider keine Haltestelle) kann aus Richtung Güntersberge, Siptenfelde und Straßberg gut erwandert werden.

Er wurde zum Angelgewässer und für Einheimische und Ortskundige im Sommer zum Badegewässer.

Der Teich wird vom Angelverein Unterharz in Harzgerode bewirtschaftet, über den auch Angelberechtigungen zu erhalten sind. Der Teich hat einen guten Bestand an Karpfen, Schleien und Weißfischen, auch Hechte, Barsche und Forellen können dort mit dem nötigen Anglergeschick und -glück gefangen werden.

Das Abenteuer in der Übersicht

Südöstlich von Güntersberge, direkt neben dem Selketalstieg – liegt der Elbingstalteich

Das etwa 70 Meter breite und 300 Meter lange Gewässer bei Güntersberge ist ein künstlicher Stausee, der den Steinfurtbach staut und um 1725 zu Bergbauzwecken angelegt wurde. Die Strassberger Gruben betrieb damals zwei von Wasserrädern angetriebene Pochwerke. Der Zweck dieses Tanks bestand darin, das notwendige Wasser zu liefern.

Mehr als hundert Jahre später begann der Bergbau in der Montanregion Straßberg an Bedeutung zu verlieren. Der Elbingstaler Weiher wurde als Überlaufwasserspeicher nicht mehr benötigt. Im Sommer wurde es zum Angel- und Badegewässer für Einheimische und Ortskundige.

Maßnahme aus DDR-Zeiten

Zeit und Unachtsamkeit haben auch den Teichdamm erodiert. Deshalb wurde die rund 80 Meter lange Staumauer in den 1970er Jahren komplett saniert. Eine zu DDR-Zeiten umgesetzte Maßnahme, die heute vor allem Touristen und Migranten zugute kommt, denn heute überquert der neu angelegte Selketalstieg die Talsperre. Der Selketalstieg beginnt an der Station der Selketalbahn in Stiege und führt auf 67 km an der Selke – Welterbestadt Quedlinburg vorbei.

Der Elbingstalteich, in unmittelbarer Nähe der Selketalbahn gelegen (leider keine Haltestelle), ist aus Richtung Güntersberge, Siptenfelde und Straßberg bequem zu Fuß zu erreichen.

Bewirtschaftet wird der Teich vom Fischereiverein Harzgerode Unterharz, über den auch Angelscheine erworben werden können. Der See hat gute Bestände an Karpfen, Schleien und Wittlingen, und wenn Sie die nötigen Angelkenntnisse und Glück haben, können Sie auch Hecht, Barsch und Forelle fangen.