Der Nagelstein in Ermsleben

Markt 18, 06463 Falkenstein/Harz, OT Ermsleben
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Nagelstein in Ermsleben

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Nagelstein in Ermsleben steht auf dem Marktplatz der Stadt.

Er ist ein mystischer Stein, der an einen Menhir erinnert und auf einem Steinsockel direkt vor dem Rathaus installiert ist.

Das Abenteuer in der Übersicht

Ein Relikt aus alter Zeit

Der Nagelstein vor dem Rathaus in Ermsleben misst heute etwa 2,30 Meter in der Höhe. Im unteren Teil ist er zerbrochen und wurde anschließend künstlich repariert. Bei genauer Betrachtung scheint es, als wäre der Nagelstein einst viel größer gewesen und möglicherweise zu rituellen Zwecken verwendet worden. Allerdings handelt es sich hierbei nur um Vermutungen, da seine Herkunft unbekannt ist – genauso wie uns auch der Sinn und Zweck alter Hinkelsteine rätselhaft bleiben.

Gottesurteile mit Nagelstein auf dem Burghof

Während der Zeit des Mittelalters befand sich dieser Stein angeblich auf dem Gelände der Burg Ermsleben. Er wurde verwendet, um „Gottesurteile“ durchzuführen. Der Verurteilte war gezwungen, einen Nagel in den Gerichtsstein zu schlagen. Bei erfolgreicher Bewältigung wurde er begnadigt und galt als unschuldig.

Die letzte dokumentierte Verhandlung fand 1715 statt, bei der die Mörder Hans Jürgen Jäckel, Eleonora Bethgen und Anne Catharina Jahnsen für den Mord an Witwe Georg Ottens und ihrer Tochter in Sinsleben zum Tod durch das Rad oder Enthauptung verurteilt wurden. Das Ergebnis des Gottesurteils ist nicht bekannt überliefert worden.

Einige Straftäter müssen jedoch göttliche Hilfe erhalten haben, wie die vielen Einschläge von Nägeln beweisen. Dies basiert jedoch nicht auf übernatürlichen oder geistlichen Kräften, sondern auf einfachen naturwissenschaftlichen Fakten.

Geologie des Nagelsteines

Der Nagelstein besteht aus Sedimentgestein und enthält in diesem speziellen Fall eine hohe Menge an Tonmineralen als Bindemittel. Bei starkem Regen oder hoher Feuchtigkeit werden diese Mineralien aufgeweicht, wodurch der Stein weich genug wird, um einen Nagel einzuschlagen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die damals hergestellten Nägel deutlich härter waren als unsere heutigen. Zu dieser Zeit wurde dies als etwas Außergewöhnliches angesehen.

Nagelstein mit anderer Bedeutung

In späterer Zeit wurde der imposante Stein zweckentfremdet. Zunächst diente er als Bismarckdenkmal, wobei die Umrisse der Bronzetafel, auf welcher das Porträt des ehemaligen Reichskanzlers abgebildet war, noch heute erkennbar sind. Nach dem Zweiten Weltkrieg verschwand jedoch die bronzene Gedenktafel für Bismarck; auch in der DDR gab es Bedarf an Denkmälern. Doch auch diese Ära verging und die Ehrentafel am Stein verschwand. Die Spuren der verschiedenen Ehrenplaketten zeichnen den Nagelstein – wenn Steine sprechen könnten!

Heute steht gleich beim Nagelstein ein sein Thema aufnehmender Brunnen mit hohem künstlerischem Anspruch.

Ermsleben liegt zwischen Ballenstedt und Aschersleben an der Bundesstraße 185, die direkt durch den Ort verläuft am Rathaus vorbei.