Der Drei-Täler-Blick bei Ilfeld

Dreitälerblick, 99768 Harztor
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Drei-Täler-Blick bei Ilfeld

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Drei-Täler-Blick ist ein Aussichtspunkt der in der Gemarkung Ilfeld liegt.

Der Ort Ilfeld ist ein Ortsteil der Landgemeinde Harztor im Landkreis Nordhausen (Thüringen) und ein staatlich anerkannter Erholungsort. Er liegt im Tal des Flüsschens Behre, das von prächtigen Mischwäldern gesäumt wird.

Das Abenteuer in der Übersicht

Aussichtspunkt Drei-Täler-Blick

Oberhalb des Ortes Ilfeld liegt der reizvolle Drei-Täler-Blick, wie der Name schon sagt, hat man von hier einen Blick über drei Täler: links sieht man in das Kalte Tal, geradeaus, in Richtung Süden, in das Ilfelder Tal und rechte Blick geht in das Brandesbach Tal.

Wandern zum Drei-Täler-Blick

Der Wanderweg beginnt am Bahnhof Netzkater, unmittelbar an der B 81. Hier kann man auch das Fahrzeug parken. Hinter der Bahnhofsgaststätte nimmt der ausgeschilderten Weg zum Drei-Täler-Blick. Er ist etwa etwa 1,5 km lang und auf der Strecke sind etwa 140 Höhenmetern zu überwinden. Auf einem breiten Forstweg wandert man bis rechts ein schmaler, steiler Pfad abgeht, der Abzweig ist gut ausgeschildert. Dieser Pfad führt zum Aussichtspunkt Drei-Täler-Blick.

Hier kann man diesen herrliche Aussicht genießen, gleichzeitig in die drei Täler. Am Aussichtspunkt lädt ein rustikaler Sitzplatz zum Verweilen oder Picknick ein. Auch steht für Stempeljäger gleich nebenan an einer Schutzhütte ein Stempelkasten der Harzer Wandernadel mit der Nummer 93.

Wer diese Aussicht genug genossen hat, kann wieder nach Netzkater wandern, dort kann man auch den Rabensteiner Stollen, Deutschlands einziges Besucherschaubergwerk für Steinkohle, besuchen und eine Fahrt mit der Grubenbahn machen.