Rundwanderung von Wildemann zum Maaßner Gaipel

Die Rundwanderung vom Ort Wildemann zum Maaßner Gaipel hat eine Streckenlänge von 15 Kilometern und man wandert ca. 5 Stunden.

Am Felbinger Platz in Wildemann beginnt die Wanderung, sie führt vorbei am Hüttenberg zum Frankenbergplatz, dem Kohlhai und dem Lautenthaler Kunstgraben zum Maaßener Gaipel. Der Rückweg geht über die Himmelsleiter, den Sägemühlenweg, vorbei am Adlersberg und an der Georgenhöhe nach Wildemann.

Dieser Wanderweg in der Übersicht

Hüttschenthal
Lautenthal

Rundwanderung von Wildemann zum Maaßner Gaipel

Vom Felbingerplatz in Wildemann nimmt man den Weg zur Straße ,,Am Hüttenberg“ entlang, man hält sich stets links. Hinter dem letzten Haus in Wildemann biegt man auf den Weg rechts ab.

Über den stark ansteigenden Eichhörnchenweg wandert man zum Frankenbergplatz hinauf. Dort bleiben die Wanderer auf der ebenen Forststraße (4H) bis zum Kohlhai, hier steht auch eine Schutzhütte für eine kleine Rast. Dann wandern man weiter der 4H folgend bis zum Lautenthaler Kunstgraben. Nun geht es weiter auf dem Grabenweg (4H).

Maaßener Gaipel

Man überquert die Forststraße und nimmt den Weg zum Maaßener Gaipel bei Lautenthal.

Heute befindet sich am Maaßener Gaipel eine Ausflugsgaststätte, früher war dieses Gebäude ein Betriebsstätte im Bergwerkswesen.

Eine Stempelstelle der Harz Wandernadel befindet sich am Maaßener Gaipel, sie trägt die Nr. 107 und ist eine Pflichtstelle für das begehrte Leistungsabzeichen „Harzer Steiger“.

Rückweg nach Wildemann

Etwa 200 Meter zurück kommen Sie an eine Kurve die ,,Himmelsleiter“ und dann stark ansteigend zum Weg 1 U/rotes Kreuz. Auf ihm biegt man nach links zum ebenen Sägemühlenweg (4G/roter Balken).

An der nächsten Kreuzung unterhalb des Adlersberges geht es nach links steil abwärts zur Försterei am Hüttenberg und weiter zur Georgenhöhe.

Von dort gelangt man schließlich wieder zum Ausgangsort, man wandert hinab nach Wildemann.