Route 14 – Kaiserweg von Neustadt nach Nordhausen

Der Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der öffentliche Parkplatz am Wiesenplatz, in unmittelbarer Nähe des Neustädter Abzweigs L 2075/L1037.

Diese Route ist etwa 7,5 km lang und in die Kategorie „Leicht“ einzuordnen.

Diese Route tangiert kein mittelalterliches Baudenkmal, es ist aber der uralte Weg (insbesondere der ottonischen Herrscher) vom Harzrand bis zu ihrem Nordhäuser Königshof.

Dieser Wanderweg in der Übersicht

mögliche Pausenpunkte
Neustädter Talsüperre
|
Rüdigsdorfer Schweiz
|
Antiquareiche Krimderode
Orte in der Nähe
Harzungen
|
Rüdigsdorf
|
Krimderode

Der Ausgangspunkt dieser Wanderung auf den Spuren der deutschen Kaiser und Könige des Mittelalters ist der Luftkurort Neustadt. Für Wanderer, die gut zu Fuß sind, kann die Route 13 und 14 auch zusammengefasst werden. Ich rate davon aber ab, da sonst zu viele Sehenswürdigkeiten an der Strecke keine Beachtung finden würden – und Wandern soll ja nicht in Stress ausarten.

In unmittelbarer Nähe des Neustädter Abzweigs L 2075/L1037 befindet sich der öffentliche Parkplatz am Wiesenplatz, der unser Ausgangspunkt sein soll. Von dort nehmen wir den Rüdigsdorfer Weg in südliche Richtung. Vorbei am Landgasthaus „Zur Herrenwiese“ verlassen wir den Ort. Unser Wanderweg ist bis nach Nordhausen sowohl mit der Kaiserkrone wie auch mit dem blauen Andreaskreuz gekennzeichnet. Der Weg führt über den Westerberg, geologisch sehr interessant sind auch die alten Mundlöcher, die nicht weit vom Weg entfernt liegen und wo Alabaster abgebaut wurde. Alabaster ist eine Varietät des Minerals Gips, welcher auf Grund seiner guten Bearbeitbarkeit gern bei Künstlern und Kunsthandwerkern Verwendung findet.

Nun kommen wir in die Rüdigsdorfer Schweiz, die kleinste deutsche Schweiz – aber vielleicht die schönste. Diese Landschaft ist das letzte intakte Gipskarstgebiet in Thüringen und wurde deshalb von der EU zum schützenden Naturerbe erklärt. Diese Karst-Landschaft − vielerorts mit Erdfällen – hat ihren Namen von der Ortschaft Rüdigsdorf, an dem unser Weg vorbei führt. Dort ist auch eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel installiert.

Die Antiquareiche steht hoch über Krimderode, dieses Naturdenkmal wird auf ein Alter von 600 – 1000 Jahre geschätzt und ist vielleicht einen Abstecher wert.

Und schon sind wir am Ziel unserer Wanderung – Nordhausen. Wer die Antiquareiche aufsucht, wird sicher einen andern Weg nach Nordhausen wählen, als der, der den direkten Weg wählt. Und auch dieser teilt sich vor Nordhausen, östlich führt der mit blauem Andreaskreuz gekennzeichnete Weg weiter und westlich der mit einer Krone – beide führten ins Stadtzentrum.

Diese Route ist etwa 7,5 km lang und in die Kategorie „Leicht“ einzuordnen. Vielleicht wird es Ihnen aufgefallen sein, diese Route tangiert kein mittelalterliches Baudenkmal. Dies ist korrekt, es ist aber der uralte Weg (insbesondere der ottonischen Herrscher) vom Harzrand bis zu ihrem Nordhäuser Königshof.