Der Holtemme-Radweg

Die Holtemme verbindet die Bunte Stadt Wernigerode mit der Kreisstadt des Harzkreises Halberstadt. Entlang idyllisch-ländlicher Vorharzlandschaft verbindet auch ein Radweg die beiden Städte. 16 km ist dieser Radweg lang, bevor er in Mahndorf in den Aller-Harz-Radweg aufgeht, der dann weitere 7 km bis in die Kreisstadt führt. Der Holtemme-Radweg, der zur regionalen Klasse 3 zählt, beginnt am Altstadtkreisel in der Innenstadt von Wernigerode. Für alle Radler, die vom Europa-Fernradweg R1 kommen zweigt er dort in nordwestliche Richtung ab. Der Weg führt in Richtung B6n, unterquert diese in Richtung Minsleben. Entlang der Holtemme, führt der Weg zur Ausflugsgaststätte „Rote Mühle“, dann südlich an Minsleben vorbei.

Dieser Wanderweg in der Übersicht

mögliche Pausenpunkte
Orte in der Nähe
Wernigerode
|
Derenburg
|
Halberstadt

Durch Silstedt in Richtung Derenburg kommt auch bald die Harzer Glasmanufaktur in Sicht. Nun geht’s durch die kleine Stadt Derenburg, vorbei am Tierheim. Dann überquert man die Holtemme weiter in Richtung Mahndorf. Dort endet der Holtemme-Radweg beim Zusammentreffen mit dem Aller-Harz-Radweg, auf dem das letzte Stück bis nach Halberstadt zurückgelegt wird. Wo der Radweg durch die Ortschaften führt, verläuft er über ruhige Nebenstraßen. Außerorts ist der Radweg unbefestigt, was deren Qualität etwas Wetterabhängig macht. Größere Höhenunterschiede sind auf der Strecke nicht zu verzeichnen, so dass der Weg als „Leicht“ einzuordnen ist. Ab Mahndorf führt der Aller-Harz-Radweg über eine Kreisstraße, die zwar nicht sehr stark frequentiert wird, was aber für die Planung, insbesondere bei Touren mit Kindern, beachtet werden sollte. Der Holtemme-Radweg ist komplett ausgeschildert, wenn auch mitunter etwas spärlich.