Tierpark Hexentanzplatz in Thale

Hexentanzplatz 4, 06502 Thale
ab 7 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Tierpark Hexentanzplatz in Thale

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Tierpark auf dem Hexentanzplatz in Thale zeigt heimische Tierarten in möglichst naturnahen Lebensraum.

Der  Auf einer Felsenklippe mit Plateau auf einer Höhe von 451 Meter über dem Meeresspiegel liegt der Hexentanzplatz über Thale. Er war über Jahrhunderte germanischer Kult- und Thingplatz. „Kultplatz“ ist er geblieben, aber heute für Touristen.

Zahlreiche Attraktionen wie das Harzer Bergtheater, die Seilbahnen Thale Erlebniswelt, die Rodelbahn Harzbob Thale und den Tierpark, der in den 1970er Jahren sind hier oben ansässig.

Der Hexentanzplatz liegt auch am Rande das Naturschutzgebietes „Bodetal“, eines der ältesten Naturschutzgebiete in Deutschland.

Das Abenteuer in der Übersicht

Tierpark für heimische Tiere am Hexentanzplatz

Das Konzept bei der Gründung des Tierparks auf dem Hexentanzplatz bei Thale „Heimische Tierarten“ bekannt zu machen, wurde hier verwirklicht. Der Tierpark liegt in einer wildromantischen Umgebung mit altem Eichen- und Buchenbestand über dem Bodetal. Die Tiere sollen hier wie in der freien Natur leben können, natürlich auf begrenztem Raum, aber möglichst naturnah, das kann als gelungen angesehen werden.

Neues Gehege für das Wolfsrudel

Im Jahre 2001 konnten die Wölfe in das 3.200 Quadratmeter große Freigehege übersiedeln, dieses bietet dem Rudel sehr viele Rückzugsmöglichkeiten, um dem Besuchertrubel zu entgehen. Die großzügige Wolfsanlage ist mit einer überspannenden Brücke versehen, von hier können die Naturfreunde das Rudel beobachten ohne störende Zäune. Die Brücke reicht weit in das Zentrum des Geheges hinein.

Ein neuer Bärenwald im Tierpark

Eine weitere Attraktion seit 2005 ist der Bärenwald. Hier zeigt sich moderne „Zootierhaltung“. Die Bären können sich in ihrem 5.200 Quadratmeter großen Gehege wie in freier Wildbahn bewegen. Es wurden unzählige landschaftliche Angebote wie Badestellen, Kletterplätze und auch Stellen ,die zum Graben einer Höhle geeignet sind für die Bären, denn sie sollen sich hier wohlfühlen. Die Besucher können, wie beim Wolfsrudel, die Bären von einem erhöhten Weg beobachten, ohne störende Zäune.

Luchshügel für die Pinselohren

Mit dem „Luchshügel“, der 2010 eingeweiht wurde, haben die Luchse nun auch ein ca. 1.100 Quadratmeter Freigehege. Diese Freianlage bietet den plüschigen Pinselohren zahllose Kletter- und Versteckmöglichkeiten. Einblicke für den Besucher werden durch Glaswände an drei Seiten des Geheges gewährt. Auf Informationstafeln können sich die Besucher ein Bild vom Leben der Luchse im Harz machen.

Weitere heimische Tierarten im Tierpark beobachten

Um hier nur einige zu nennen, es gibt Greif- und Rabenvögel, Birk- und Auerhuhn, Wildkatzen, Waschbären, Fischotter und viele andere mehr. Für kleine Besucher gibt es natürlich ein Streichelgehege, hier lernen die Kinder den im persönlichen Kontakt zu Tieren, wie man mit ihnen interagiert.