Teichwirtschaft Veckenstedt

Teichwirtschaft 1, 38871 Veckenstedt
ab 15 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Teichwirtschaft Veckenstedt

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Heute wird die Teichwirtschaft in Veckenstedt von Bernd Alisch und Diethard Trick betrieben und ist ein Refugium für Angelfreunde.

Die Beiden, die neben der klassischen Teichwirtschaft auch zwei große Teiche zum Vergnügen der Angler betreiben, haben ein gepflegtes Naturrefugium mit 40 Hektar Wasserfläche geschaffen.

In zwei großen Teichen können Petrijünger heute die Hauptfischarten Regenbogenforelle, Lachsforelle, Zander, Bachsaibling, Karpfen, Hecht, Aal, Barsch, Schleie und Stör beangeln.

Das Abenteuer in der Übersicht

Die Teichwirtschaft Veckenstedt ist ein Refugium für Angler

Zwei große Teiche sind ihnen vorbehalten, dort können die Petrijünger die Hauptfischarten Regenbogenforelle, Lachsforelle, Zander, Bachsaibling, Karpfen, Hecht, Aal, Barsch, Schleie und Stör bei etwas Glück aus dem Wasser ziehen.

Das gesamte Gelände der Teichwirtschaft Veckenstedt ist ein gepflegtes Naturareal mit allein schon 40 Hektar Wasserfläche. Die Teichwirtschaft steht unter der Leitung von Bernd Alisch und Diethard Trick.

Die Ursprünge der Teichwirtschaft in Veckenstedt

Die Teiche in dem alten Dorf Veckenstedt im Nordharz in der Nähe von Ilsenburg haben lange Tradition. Heinrich Graf zu Stolberg übergab bereits im 15. Jahrhundert, genau 1463, einige Ländereien in der Veckenstedter Auenlandschaft an die Benediktiner Mönche aus Ilsenburg. Er erteilte ihnen ebenfalls die Genehmigung Teiche zur Fischzucht anzulegen.

Das Highlight – große Welse im Teich

Ein besondere Highlight für die Petrijünger an den Veckenstedter Teichen sind die sehr großen Welse. Welcher Angler träumt nicht davon einen Wels von 2 Meter und größer an der Angel zu haben. Im Großen Teich gibt es laut Betreiber wirklich solche großen Welse. Einer der letzten gefangenen Welse war 1,79 Meter lang und hatte ein Gewicht von 45 Kilogramm, das ist schon stattlich. Natürlich gehört, außer dem fachlichen Wissen, auch eine Portion Anglerglück dazu, solch einen riesigen Burschen zum Beißen zu verleiten und auch die nötige Ausrüstung. Selbst wenn so ein großer Wels an der Angel hängt, heißt das noch nicht, dass er auch gefangen ist.

Außer Welsen gibt es auch andere Fischarten, die sich zu  kapitalen Exemplaren herangefressen haben und vom Angler nicht verschmäht werden. Der Hausspruch der Veckenstedter Teichwirtschaft hat deshalb seine Berechtigung: „Herr, lass mich fangen einen Fisch, und so groß sei Deine Gabe, dass sogar ein Mann wie ich, keinen Grund zum Lügen habe“.

Die Anfahrt zur Teichwirtschaft Veckenstedt

Die Teichwirtschaft liegt sehr günstig an der B6. Nicht nur Angler sollten den Weg dahin finden, auch Liebhaber von Delikatessen aus Fisch ist dort ein empfehlenswerter Einkaufsort. Eine Vielzahl küchenfertiger Produkte, Filets, Räucherware aus eigener Herstellung sowie Fischplatten werden hier hergestellt und verkauft.

Weitere Informationen auf der Homepage!