Oberharzer Wasserregal

38707 Altenau
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Oberharzer Wasserregal

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Oberharzer Wasserregal ist ein bemerkenswertes Kultur- sowie technisches Denkmal um Altenau und Clausthal-Zellerfeld.

Es ist ein Relikt aus der Bergbauzeit des Oberharz und man kann entlang vieler bergbaulicher Teiche entlang wandern und die Natur genießen.

Das Abenteuer in der Übersicht

Bergbauregion Oberharz

Seit über einem Jahrtausend – und möglicherweise noch länger – zählte der Harz zu den bedeutendsten Bergbauregionen in Deutschland und Europa. Der Abbau von Silber, Blei, Kupfer und Eisen war maßgeblich für die Entwicklung des Oberharzes verantwortlich. Doch nicht nur das Erz, sondern auch Holz und Wasser spielten eine entscheidende Rolle in den technologischen Prozessen. Während Holz allgegenwärtig war, gestaltete sich die Verfügbarkeit von Wasser als zweischneidiges Schwert. Einerseits war es für zahlreiche Abläufe unentbehrlich, andererseits fehlte es oft in ausreichenden Mengen. Zudem konnte es beim Bergbau in Schächten und Stollen auch hinderlich sein.

 

Das Oberharzer Wasserregal

Die Menschen vergangener Tage waren äußerst einfallsreich und innovativ. Sie erschufen ein einzigartiges Netzwerk aus Entwässerung, Ableitung, Speicherung und Nutzung von Wasserressourcen, welches heute unter dem Namen Oberharzer Wasserregal bekannt ist. Dieses beeindruckende System entstand zwischen 1530 und 1870 und umfasste ursprünglich 143 Teiche, 500 Kilometer Gräben und 30 Kilometer unterirdischer Wasserläufe. Es war maßgeblich dafür verantwortlich, dass während der frühen Neuzeit das größte Industriegebiet Deutschlands am Harz entstehen konnte. Die Kreativität und Schaffenskraft der damaligen Menschen ist einfach beeindruckend.

 

65 Teiche im Oberharz

Das Oberharzer Wasserregal gilt heutzutage als ein bemerkenswertes Kultur- sowie technisches Denkmal. Die Harzwasserwerke tragen die Verantwortung für den reibungslosen Betrieb und die Erhaltung der Anlage, die aus 65 Teichen, 70 Kilometern Gräben und 20 Kilometern Wasserläufen besteht. Insbesondere im Einzugsgebiet von Clausthal-Zellerfeld  und Altenau kann man zahlreiche Wanderrouten entlang des Oberharzer Wasserregals verfolgen. Hier bekommt man nicht nur einen beeindruckenden Eindruck von der wildromantischen Landschaft, sondern auch von den Leistungen unserer Vorfahren.

Die Anlagen des Oberharzer Wasserregals sind ein absolutes Highlight für jeden Besucher. Die Teiche, Gräben und Wasserläufe sind ein wahrhaft kostbarer Teil der Geschichte des Harzes und sollten von allen mit größter Sorgfalt behandelt werden. Wir laden Sie herzlich dazu ein, diese faszinierende Welt zu entdecken und zu genießen. Bitte seien Sie jedoch achtsam und vermeiden Sie jegliche Schäden oder Zerstörungen an den Anlagen. Nur so können wir diese wertvolle Kulturschätze bewahren und für zukünftige Generationen erhalten.

 

Weltkulturerbe Oberharzer Wasserregal

Seit 2010 kann das Oberharzer Wasserregal stolz auf seine Anerkennung als Weltkulturerbe sein. Die UN-Kulturorganisation UNESCO hat das einstige Bergbau- und Ingenieurskunstwerk aufgrund seines Meisterstatus‘ in die Liste des Kultur- und Naturerbes aufgenommen. Die deutsche UNESCO-Kommission in Bonn verkündete diese großartige Neuigkeit. Das Welterbekomitee hat die Oberharzer Wasserwirtschaft als eines der größten vorindustriellen Energieversorgungssysteme weltweit gewürdigt.