Nordmanns Wildpark Stangenrode

Deistraße 23 06456 Arnstein OT Stangerode
ab 5 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Nordmanns Wildpark Stangenrode

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Will man außerdem noch einheimische Wildtiere – Rot- und Damwild, Wildschweinen und Muffelwild – in natürlicher Umgebung beobachten, dann ist der neue Wildpark Nordmann in Stangerode erste Wahl.

Der weitläufige Park mit seinen großzügigen Gehegen für die artgerechte Haltung der Tiere mit notwendigen Rückzugsmöglichkeiten erstreckt sich über 300 Hektar und wurde vom Reit- und Sporthotel Nordmann angelegt.

Das Abenteuer in der Übersicht

Stangerode ist ein typisches Harzdorf, das seinen ursprünglichen Charakter erhalten konnte. Gleichzeitig ist es aber auch ein gemütlicher Urlaubsort im Einetal am östlichen Harzrand zwischen den Orten Hettstedt, Ballenstedt und Harzgerode. In Stangerode verbringt man seinen Urlaub im Einklang mit der Natur.

Will man außerdem noch einheimische Wildtiere – Rot- und Damwild, Wildschweinen und Muffelwild – in natürlicher Umgebung beobachten, dann ist der neue Wildpark Nordmann in Stangerode erste Wahl. Der weitläufige Park mit seinen großzügigen Gehegen für die artgerechte Haltung der Tiere mit notwendigen Rückzugsmöglichkeiten erstreckt sich über 300 Hektar und wurde vom Reit- und Sporthotel Nordmann angelegt.

Ein zu Hause haben hier auch exotische Tiere wie Strauße und Kamele sowie verschiedene Wildrinder wie Bisons, Wisente, Highländer, Galloways und ungarische Steppenrinder gefunden und können bei einem Spaziergang beobachtet werden. Übrigens lebt hier die größte Bisonherde Deutschlands. Die Wasserstellen sind der ständige Aufenthaltsort zahlreiche Nutrias, einem Sumpfbiber, welcher aus Südamerika stammt und im 19. Jahrhundert in Europa angesiedelt wurde.

Es wurden verschiedene asphaltierte Rund- und Wanderwege mit einer Länge von 3 bis zu 13 km im Gelände angelegt, so dass auch für ältere Menschen oder für Eltern mit Kinderwagen ein Besuch kein Problem darstellt. Der Wildpark Rundweg ist 3 Kilometer lang, sein Startpunkt befindet sich am Hotelparkplatz. Die Wisent-Route führt über 5 Kilometer entlang des Freigeheges mit den zahlreichen Tieren und ist ideal für Familien mit Kindern. Die 8 Kilometer lange Uhu-Route führt durch den Wildpark zur Stätte des Klage- und Rügegerichtes Volkmannrode. Die Bären-Route ist für den geschichtsinteressierten Besucher ein Muss, sie führt an der Grenze zwischen dem Königreich Preußen und dem Herzogtum Anhalt vorbei an den Grenzsteinen. Die Bären-Route soll an den vor 1696 freilebend im Harz ansässigen Bären erinnern, heute findet man ihn nur noch als Wappentier oder in den zahlreichen Tierparks der Region.