Nationalparkhaus Schierke

38879, Brockenstraße, 38879 Wernigerode, OT Schierke am Brocken
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Nationalparkhaus Schierke

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Nationalpark-Besucherzentrum Schierke befindet sich ca. 300 Meter über dem Ort an der Brockenstraße.

Es ist täglich von 8.30 bis 16.30 Uhr geöffnet und der Eintritt ist frei.

Das Abenteuer in der Übersicht

Die stark belaufene Wanderroute von Schierke zum Brocken nutzen etwa 100.000 Aktive im Jahr zum Aufstieg auf den Gipfel.

Ca. 300 Meter über dem Ort Schierke an der Brockenstraße steht das Nationalpark-Besucherzentrum Schierke. Bis hierher dürfen auch Kraftfahrer fahren, danach ist für Motorfahrzeuge gesperrt.

Lange mussten die Ranger in Bauwagen oder Baubuden hier ihren Dienst versehen, seit 2009 wurde dann ein neues Besucherzentrum errichtet. Auch die Brockenstraße wurde saniert.

Es entstand ein futuristisches, landschaftsintegratives Bauwerk aus Holz, Glas und Beton für ca. 450.000 Euro. Ein ganz neues Informations- und Ausstellungszentrum.

Jeder Brockenwanderer sollte sich hier die brandaktuellen Wetterinformationen vom Gipfel einholen. Denn es kann den Wanderer eiskalt erwischen, wenn er den Gipfel erreicht hat. Im Tal ist herrliches Wetter und oben tobt der Sturm und manchmal auch Schnee und Eis. Aber auch viele weitere Informationen zum Nationalpark und zum Brocken, zu Flora und Fauna kann man hier erfahren.

Die Brockenstraße ist der leichteste und bequemste Weg zum Brockengipfel, allerdings gibt es schönere oder auch bizarre, wie den Eckertalstieg. Auch die Wege zum Brocken werden im Besucherzentrum vorgestellt.