Mühlenwanderweg in Abbenrode

38871 Abbenrode
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Mühlenwanderweg in Abbenrode

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Mühlenwanderweg in Abbenrode führt von Mühle zu Mühle. Abbenrode ist eine kleine Gemeinde zwischen Wernigerode, Vienenburg und Bad Harzburg mit über 1000jähriger Geschichte.

Um 900 rodeten Christen unter dem Abt Abbo am Flusslauf der Ecker ein Stück Land und begannen ein Kloster zu errichten. Diese Christen legten den Grundstein für die Siedlung Abbenrode, die nach dem Abt benannt wurde. Das Kloster prägte über Jahrhunderte das Leben der Siedlung.

In der Zeit des  Mittelalters war das nördliche Harzvorland dicht besiedelt. Natürlich bestand ein hoher Bedarf  an Handwerksleistungen aller Art. Da man nicht nur auf Muskelkraft angewiesen sein wollte, wurde die Wasser- und die Windkraft  in Mühlen genutzt, um sich die schweren Arbeiten zu erleichtern.

Das Abenteuer in der Übersicht

Der Ort Abbenrode am Harzflüsschen Ecker gelegen, war ein perfekter Wassermühlenstandort. Hier um und im Ort wurde ein System von Wassergräben angelegt, sodass zahlreiche Wassermühlen erbaut und in Betrieb genommen werden konnten.

Die Wasserkraft wurde in Getreide-, Öl- und Walkmühlen eingesetzt. Später nach der Erfindung der Transmission konnten auch Säge -, Schleif- und Hammerwerke errichtet werden.

Abbenrode hatte besonders viele Mühlen in seinem Ortsgebiet. Wenige sind erhalten geblieben, aber sechs gibt es bis heute.

Diese werden von der Gemeinde und dem örtlichen Heimat-, Kultur- und Mühlenverein Abbenrode e.V. gepflegt, saniert, restauriert und betreut.

 

Eine neue Idee zu den Mühlen in Abbenrode

Immer mehr Besucher des Ortes wollten auch etwas über die zahlreichen Mühlen erfahren. Im Verein wurde die Idee eines Mühlenwanderweges geboren.

Nun ist dieser Mühlenwanderweg in Abbenrode komplett.  Am Wegesrand kann man sich nicht nur über die Geschichte der Mühlen informieren, sondern ebenfalls über die einstige Technik und die in den Mühlen hergestellten unterschiedlichen Erzeugnisse.

Über Jahrhunderte wurden die Mühlen zum Getreide mahlen, zum Ölpressen, aber auch zur Herstellung von Holzmehl genutzt. Die Papierherstellung und auch die Stromerzeugung kamen später hinzu.

 

Die Mühlen am Mühlenwanderweg in Abbenrode

  • Wassermühlen Scheel und Brauer
  • Wassermühle Otto
  • Mühle Siebrecht
  • Mühle Hinze mit Rast- und Infoplatz
  • Wassermühle Zimmermann

 

Harzer Grenzweg nebenan

Der Harzer Grenzweg führt nur etwa 100 Meter an Abbenrode vorbei. Somit ist ein Abstecher zum Mühlenwanderweg in Abbenrode möglich und für geschichtsinteressierte Wanderer ein schöner Abstecher.

Entlang des Mühlenwanderweges Abbenrode lädt ein gepflegtes Heimatmuseum zum Besuch ein. Für Interessenten können Führungen organisiert werden, bitte vorab um Anmeldung bei Heimat-, Kultur- und Mühlenverein Abbenrode e.V.

 

Weitere Informationen zu den Abbenröder Mühlen und zum Heimatmuseum >>>

https://www.harz-urlaub.de/item-abenteuer/die-abbenroeder-muehlen/