Kunstteich Wettelrode bei Sangerhausen

Zum Kunstteich, 06526 Sangerhausen
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Kunstteich Wettelrode bei Sangerhausen

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Kunstteich Wettelrode liegt nur 2 Kilometer vom Ort Wettelrode in Richtung Horla entfernt.  Er ist ein etwa 2,7 Hektar großer angelegter Teich, der mitten im Wald liegt.

Der Kunstteich wird er von zwei klaren Gebirgsbächen gespeist und hat eine besonders gut Wasserqualität. Für Angler ist der Teich sehr interessant.

Am Waldcafé „Am Kunstteich“ stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Das Abenteuer in der Übersicht

Wettelrode – Schaubergwerk und Kunstteich

Bekannt ist die Kleinstadt Wettelrode in der Nähe von Sangerhausen vor allem durch das Schaubergwerk „Röhrigschacht Wettelrode“, in dem zwischen 1200 und 1990 Kupfererz abgebaut wurde. Auch der künstliche Teich von Wettelrode war für den Bergbau notwendig. Es wurde 1728 zur Wasserversorgung des Carolusschacht erbaut. Heute erinnert das Schild des Staudamms an die vergangene Bergbauzeit.

Der Kunstteich wird durch den Talsperrenverband des Landes Sachsen-Anhalt unterhalten, da es sich technisch gesehen um eine Talsperre handelt. Mitten im Wald befindet sich ein künstlicher Teich mit 2,7 Hektar Wasserfläche. Dort sind wir nach etwa zwei Kilometern von Wettelrode in Richtung Horla angekommen. Der künstlich angelegte Teich ist ein Gewässer von ausgezeichneter Wasserqualität, das von zwei klaren Bächen gespeist wird, die aus den Bergen kommen.

Angeln am Kunstteich Wettelrode

Der künstlich angelegte Teich ist ein attraktives Gewässer für Angler, das Angeln ist jedoch nur vom Wasserrand aus erlaubt, nicht vom Boot aus. Die wichtigsten Fischarten sind Lachs, aber auch Karpfen, Regenbogenforelle, Aal, Barsch, Zander, Hecht, Plötze sowie verschiedene Weißfischarten.

Teil des UNESCO-Geoparks

Der künstlich angelegte Teich ist Teil des UNESCO-Geoparks und eine Station entlang des Wettelrode-Bergbauweges und des Karstweges. Es gibt auch einen leichten bis mittelschweren Rundwanderweg – die „Steigerschleife“ – der etwa 14 km lang ist (ca. 4 Stunden). Sie können die Wanderung beispielsweise vom Grillenberg-Parkplatz unter der Ruine Grillenburg aus starten und von dort aus in Richtung Obersdorf, Wettelrode, Kunstteich Wettelrode laufen. Anschließend geht es über die Jugendwaldhütte „Wildenstall“ über die Kohlenstraße, Marieneiche und Cuxloch zurück nach Grillenberg. Natürlich kann man diese Route auch von überall aus starten und in die entgegengesetzte Richtung laufen, es handelt sich um einen Rundweg.

Einkehren im Waldcafé „Am Kunstteich“

Am Westufer des Teiches liegt das Waldcafé „Am Kunstteich“, das aufgrund seiner gepflegten Gastronomie zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Das Café verfügt außerdem über zahlreiche Parkplätze und Besucher, die zu Fuß gekommen sind, können mit dem Bus zurückfahren, die Bushaltestelle befindet sich direkt neben dem Café.