Hoyerteich Rotacker Hasselfelde

Rotacker, 38899 Hasselfelde
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Hoyerteich Rotacker Hasselfelde

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Hoyerteich ist ein äußerst idyllischer kleiner Waldteich nahe dem Hasselfelder Ortsteil Rotacker.

Er wurde 1913 zur Wasserversorgung des nahen Waldbades, zum Hochwasserschutz, für die Trinkwasserversorgung der Stadt und Eisgewinnung im Winter angelegt.

Das benachbarte Waldseebad und der Hoyerteich werden vom Sellegraben gespeist.

Die heutige Funktion des Teiches beschränkt auf sein Dasein als Biotop, Ausflugsziel sowie als Angelgewässer.

Das Abenteuer in der Übersicht

Idyllischer Waldteich – der Hoyerteich

Der Hoyerteich ist ein sehr idyllischer Waldteich in der Nähe des Hasselfelder Ortsteils Rotacker. Der Weiher wurde 1913 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters von Hasselfeld, Karl Hoyer, künstlich angelegt, nach dem er auch seinen Namen erhielt.

Vielseitiges Einsatzgebiet

Sein Zweck war die Wasserversorgung des nahegelegenen Waldseebades, Hochwasserschutz, Trinkwasserversorgung der Stadt und Eisproduktion im Winter. Im Laufe der Zeit war der Teich ziemlich matschig, wurde aber Ende der 90er Jahre saniert. Der Weiher liegt direkt unterhalb des Waldteichs, Laubbäume säumen das Ufer und Schilfgemeinschaften haben sich im Wasser angesiedelt. Seine Wasseroberfläche beträgt etwa 1 Hektar und seine Tiefe beträgt bis zu 4 Meter.

Gleich nebenan befindet sich das Geländes des Waldseebades Rotacker. Dieses Naturbad bietet im Sommer allen Besuchern eine herrliche Erfrischung im kühlen Nass.

Der Teich liegt direkt an der B81, die von Hasselfelde nach Nordhausen führt. Es gibt aber auch einen Wanderweg, der am Hoyerteich vorbeiführt und als Rundwanderweg durch das Radeweghaus nach Hasselfelde begangen werden kann.

Die heutige Nutzung des Teiches beschränkt sich auf seine Existenz als Biotop und Fischwasser.