Glasmuseum Steina

Am Kirchpl. 1, 37441 Bad Sachsa OT Steina
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Glasmuseum Steina

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Glasmuseum Steina, dass 2007 nach längeren Modernisierungs- und Umbauarbeiten neu eröffnet wurde, präsentiert heute Glas in allen Facetten.

Dort wird die Spur des Glases aufgenommen, von der Antike über das Mittelalter bis in die Neuzeit. Einen besonderen Schwerpunkt der interessanten Ausstellung bildet aber das Harzer Waldglas des 16. und 17. Jahrhunderts.

Öffnungszeiten: Donnerstag – Sonntag   15:00 bis 17:00 Uhr

Das Abenteuer in der Übersicht

Glas zählt zu den ganz alten Werkstoffen der Menschheit. Zuerst entdeckte er die hervorragenden technologischen Eigenschaften von natürlichem Glas, das als Obsidan bezeichnet wird. Dies ist ein Gesteinsglas vulkanischen Ursprungs. Gespalten ergab dieses Gestein hervorragend scharfe Werkzeuge mit großer Schnitthaltigkeit.

Wann und von wem die Glasherstellung erfunden wurde lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Die älteste schriftliche Überlieferung stammt aus Syrien, etwa von 1600 v. Chr.
Schnell erkannten die Menschen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieses amorphen, nichtkristallinen Feststoffes. Ob als Werkzeug, als Haushaltsgerät oder als Schmuck, Glas hielt in alle Lebensbereiche der Antike und des Mittelalters Einzug.

Heute, in unserer modernen Gesellschaft, sind noch Industrie- und Bau- und Medizinanwendungen hinzugekommen. Glas, der uralte Werkstoff aus Kalk-Natron, ist aus unserem Leben nicht mehr weg zudenken. Es erlebt eine Renaissance nach der anderen und wird durch Zusätze und Beimischungen immer mehr spezialisiert.

Zum Ende des Mittelalters erlebte Glas einen besonders großen Aufschwung. Es begann die Epoche des Waldglases, denn da wo reichlich Holz und Wasser bereitstanden, waren die idealen Standorte für Glashütten. So auch im Harz, wo ab dem 16. Jahrhundert, besonders im Südharz, zahlreiche Glashütten entstanden. Eine davon stand auch in Steina bei Bad Sachsa. 1993 entsann man sich dort der alten Tradition gründete einen Förderverein und ein Glasmuseum.

Das Glasmuseum Steina, dass 2007 nach längeren Modernisierungs- und Umbauarbeiten neu eröffnet wurde, präsentiert heute Glas in allen Facetten. Dort wird die Spur des Glases aufgenommen, von der Antike über das Mittelalter bis in die Neuzeit. Einen besonderen Schwerpunkt der interessanten Ausstellung bildet aber das Harzer Waldglas des 16. und 17. Jahrhunderts. Eine interessante und äußerst lehrreiche Museumsinitiative, der man unbedingt einen Besuch abstatten sollte.

Öffnungszeiten: Donnerstag – Sonntag   15:00 bis 17:00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten können für Gruppen ab 10 Personen gerne persönliche Führungen
im Museum oder zu den Waldglashüttenplätzen im Steinatal telefonisch 0 55 23 30 33 62
vereinbart werden!