Die Zeterklippe

Zeterklippen, 38871 Ilsenburg (Harz)
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Die Zeterklippe

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Brockenmassiv hat zahlreiche beeindruckende Felsklippen aufzuweisen. Zwei davon findet der Wanderer auf dem Renneckenberg, die Große und die Kleine Zeterklippe. Gelegen ist dieser Berg mit seinen Klippen hoch über dem Tal der Ilse. Beeindrucken können diese beiden Felsformationen insbesondere durch ihre klaren geometrischen Formen – man könnte denken, sie sind von Menschenhand geschaffen so erstaunlich gerade sind ihre Linienführungen. Aber nein, diese Granitfelsen mit ihren wie gemeißelten rechten Winkeln, sind von Mutter Natur geschaffen worden.

Das Abenteuer in der Übersicht

Für Wanderfreunde ist der Weg zu den Zeterklippen sehr interessant und abwechslungsreich; Natur pur – eben Nationalparklandschaft. Als Bonbon kommt hinzu, dass die Große Zeterklippe über eine Eisenleiter zu erklimmen ist. Die Klippe wurde durch diese Stahlbaukonstruktion zu einem beeindruckenden Aussichtspunkt. Dem Brockengipfel recht nahe, so bietet sich eine einzigartige Panoramasicht: besonders auf Brocken und Scharfenstein, aber die Leistenklippen und der Ottofelsen sind zu sehen und nicht zu vergessen der Tal-Blick auf Wernigerode.

Die Große Zeterklippe ist auch Stempelstelle Nr.10 für die Harzer Wandernadel und zählt zu den Stempelstellen der Themennadel „Harzer Grenzweg“.

Zu erwandern sind die Zeterklippen über verschiedene Wege: von Schierke, Drei Annen Hohne, vom Brocken oder von Ilsenburg durch das Ilsetal.