Der Ottofels bei Wernigerode

38855 Wernigerode
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Ottofels bei Wernigerode

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Ottofels bei Wernigerode und Drei Annen Hohne ist ein besonders schöner und gleichzeitig ein bizarrer Aussichtspunkt.

Den Namen erhielt der Felsen von Fürst Otto von Stolberg-Wernigerode (1837 – 1896).

 

Das Abenteuer in der Übersicht

Harzer Granitklippe Ottofelsen

Der Ottofelsen ist ein Naturdenkmal. Er besteht aus grobkörnigem Granit und ist wie viele andere Harzer Klippen durch Wollsackverwitterung geprägt.

Bereits 1892 wurde an diesem beeindruckende Felsen ein erstes Leitersystem angebracht. Nun konnten die Besucher auf den etwa 36 Meter hohen bizarren Felsen steigen und von oben auf dem Gipfel die Landschaft genießen.

Ein grandioser Rundblick auf die Harzer Berge, Täler und kann weit ins nördliche Harzvorland erschließt sich dem mutigen Klippenersteiger.

Der Ottofelsen befindet sich auf einer Höhe von 584 Meter über NN und liegt etwa 3 Kilometer von Wernigerode entfernt in südöstlicher Richtung des Stadtteils Hasserode.

Wanderung zum Ottofelsen

Verschiedene Wege kann der Wanderer zum Ottofelsen nehmen. Zum Beispiel vom Ortsteil Hasserode über die Steinerne Renne hinauf. Die Steinerne Renne ist ein wild-romantische Flussabschnitt der Holtemme bei Wernigerode.

Das Thumkuhlental ist einen weitere Option, um zum Ottofelsen zu gelangen. Eine Empfehlung ist der Rundwanderweg über Thumkuhlental und Steinerne Renne.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Wanderung vom Ortsteil Drei Annen Hohne. Bei diesem Weg ist man schon auf der Hochebene und er ist ideal für Fasmilien mit Kindern geeignet. Das Nationalparkhaus Drei-Annen-Hohne kann als Startpunkt genutzt und dort gleich noch der Löwenzahn-Entdeckerpfad des Nationalparks Harz besucht werden.

Über den Harzklub-Wanderweg 55E geht es zum Ottofelsen. Vorbei an der Hohnewiese mit ihrer uralten Eiche, ebenso am Naturerlebniszentrum Drei Annen Hohne. Früher war dieses Zentrum das Forsthaus Hohne. Wenn man die Schutzhütte erreicht hat, führt der Weg direkt zum Ottofelsen.

Einkehr im Gasthaus „Zur Steinernen Renne“

Wer den Weg über die „2Steinerne Renne“ wählt sollte hier im Gasthaus einkehren. Gleich neben dem über zerklüftete Steine springende Wasser steht das Gasthaus und lädt zu einer rustikalen Rast ein.

Wandert man ins Tal der Holtemme, kann man an der Haltestelle des HSB-Bahnhof „Steinerne Renne“ nach Drei-Annen-Hohne zurückzukehren oder bis nach Wernigerode-Zentrum fahren.