Die Wolfswarte bei Altenau

38707 Altenau
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Die Wolfswarte bei Altenau

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der zweithöchste Berg Niedersachsens und der dritthöchste des Harzes heißt Bruchberg und liegt bei Altenau im Nationalpark Harz. Der Bruchberg liegt 927m ü. NN und ist eigentlich mehr ein Hochplateau als ein Berg, denn er hat eigentliche keinen Gipfel. Aber er hat eine außergewöhnliche Gesteinsformation, Wolfswarte genannt, die auf einer Höhe von 919 m ü. NN liegt und aus Quarzit besteht.

Das Abenteuer in der Übersicht

Die Wolfswarte erreicht man über zahlreiche Wanderwege, die alle gut ausgeschildert sind. Zu empfehlen ist eine Wanderung mit Ausgangspunkt Altenau. Aber Vorsicht, es ist eine halbtags Wanderung. Der Wanderer bekommt auf dieser Strecke aber auch einiges zu sehen. So liegen einige Kulturdenkmale des Oberharzer Wasserregals an der Strecke.

Einen Wasserfall gibt es zu sehen und rund um die Wolfswarte liegen Hochmoore mit vielen seltenen und geschützten Pflanzen. Und das Ziel der Wanderung, die Wolfswarte, bietet einen weiten und grandiosen Ausblick über die Harztäler. Eine Wanderung die lohnt, aber auch etwas Kondition erfordert. Da die Wolfswarte im Nationalpark Harz liegt, ist das Wegegebot bitte zu beachten.