Der Treppenstein im Okertal

HWN 117 Treppenstein, 38667 Goslar
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Treppenstein im Okertal

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Okertal ist nicht nur landschaftlich und geologisch ein äußerst interessanter Ort, es birgt auch noch viele geschichtliche Geheimnisse. Eines davon ist der Treppenstein – Granitbastion, Kletterfelsen, Aussichtspunkt und frühzeitliche Burganlage in einem. Der Treppenstein ist ein etwa 470 Meter über Normalnull gelegener Granitfelsgrat am östlichen Ufer der Oker. Er liegt etwa 2 Kilometer südlich von Goslar-Oker.

Das Abenteuer in der Übersicht

Der auf dem Wanderweg zwischen Romkerhall und Kästeklippen gelegene Treppenstein wird noch in Kleiner und Großer Treppenstein unterteilt. Die Granitklippen des Treppensteins weisen die für diese Region typischen Wollsackverwitterungen auf. Darunter versteht man chemische und physikalische Prozesse, die kantengerundete Gesteinsblöcke entstehen lassen, die eben bildlich wie prallgefüllte Wollsäcke übereinander liegen.

Auf dem gesamten Klippenareal zeugen allenthalben Treppenstufen, Falze für Schwellen, Lager für Balken sowie eingehauene Stufen und Tritte von menschlichen Aktivitäten. Ihr Ostteil ist zweifelsfrei als alter Burgplatz mit Wall ausgebaut gewesen.

Funde alter Holzbeschläge sowie Dachschiefer liefern Zeugnis davon, dass dort einstmals bauliche Anlagen bestanden haben. Aber „nichts Genaues weiß man nicht“, schriftliche Überlieferungen oder Daten sind nicht bekannt.

Heute sind die Treppensteine beliebtes Ausflugsziel, Aussichtspunkt und die maximal 35 Meter hohen Klippen sind äußerst anspruchsvolle und beliebte Kletterfelsen.