Der Liebesbankweg in Hahnenklee

Kurhausweg 7, 38644 Goslar
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Liebesbankweg in Hahnenklee

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Liebesbankweg befindet sich in Hahnenklee einer sagenumwobenen Gegend im schönen Naturharz.

So lautet die Sage zum Namen des Ortes:

Einst war ein stattlicher Auerhahn auf der Suche nach Würmern und Larven. Beim Scharren unter wild wachsendem Klee, am Fuße des Hausberges, fand er eine riesige Silberader und scharrte diese frei. So wurde der Reichtum des Ortes begründet und der Name des Ortes erinnert heute noch an den glückbringenden Auerhahn.

Das Abenteuer in der Übersicht

Bergbausiedlung Hahnenklee

Um den Ort Hahnenklee wurde wie im gesamten Harz über Jahrhunderte eine Bergbau betrieben. Erst nach Einstellung, des inzwischen nicht mehr ertragreichen Bergbaus entwickelte sich ab Anfang des 20. Jahrhunderts der kleine Ort zu einem Tourismus-, Wander- und Wintersportzentrum. Hahnenklee hat sich zu einem beliebten Urlauberort gemausert. Ein sehr ansprechendes Angebot ist der Liebesbankweg.

Liebesbankweg Hahnenklee – einzigartig im Harz

Der etwa 7 Kilometer lange Weg wurde 2007 eröffnet und gleich ausgezeichnet. Das Deutsche Wanderinstitut prämierte den Liebesbankweg als ersten Harzer Wanderweg mit dem Wandersiegel „Premiumweg“.

Natürlich dürfen den Weg nicht nur Liebespaare erwandern, jeder ist gerne dazu eingeladen auf dem schönen Rundweg bei Hahnenklee zu spazieren. Ob Wanderpärchen, Familien oder Gruppen entlang des Weges gibt es einiges zu entdecken. Man wandert durch die schöne romantische Natur, erlebt herausragende Panoramablicke, blühende, im Sommer bunte Bergwiesen, erfrischende kühle Stauteiche und zur Einkehr einladende Waldschenken.

Zum Ausruhen und Verweilen laden entlang des Weges fünfundzwanzig Bänke an besonders romantischen Plätzen ein. Alle diese wurden in liebevoller Handarbeit als Unikate gefertigt mit dem Thema Liebe, Glück und Zweisamkeit.

Am Anfang steht die „Rendezvous-Bank“

Beginnt man den Weg am „Tor der Liebe“ kommt man gleich zur „Rendezvous-Bank“ und es folgt die „Hasch-mich-Bank“. Wie am Beginn einer Romanze muss man sich ja erst einmal kennen lernen und testet sich auch aus. Wenn die Beziehung dann schon ein wenig fester ist, kann die Liebesbank „Quell der Liebe-Bank“ folgen und vielleicht kommt dann auch die „Verlobung-Bank“ zum Zuge. Pärchen, die hier auf diesem Weg wandeln werden sich an ihre ersten zarten Zusammenkünfte erinnern.

Die nächste Bank ist eine weiterer Schritt im Leben die „Hochzeit-Bank“. Nun gehört das Paar zusammen und kann sein gemeinsames Leben beschreiten. Für die zahlreichen Ehejubiläen in der Zukunft findet man auf dem Liebesbankweg eine Bank mit dem zugehörigen Namen, bis am Ende die „Kronjuwelenhochzeit-Bank“ zum Verweilen einlädt. Diese Bank steht für 75 Jahre gemeinsames Eheleben.

Sehenswürdigkeiten am Rand des Liebesbankweges

Nicht nur die Bänke sind Highlight und sehenswert zugleich, auch die weiteren Haltepunkte weisen Besonderheiten auf. So gibt es die „Liebesquelle“ und die „Herzsteine“. Und nicht zu vergessen die „Ge(h)dichtsteine“, diese Liebesschwüre sind von Dichtern wie Johann Wolfgang Goethe, Christian Morgenstern, Heinrich Heine und auch Heinz Rudolf Kunze geschrieben.

Ein Gedicht von 1180 lautet wie folgt:

Dû bist mîn, ih bin dîn.
des solt dû gewis sîn.
dû bist beslozzen
in mînem herzen,
verlorn ist das sluzzellîn:
dû muost ouch immêr darinne sîn.
Du bist mein, ich bin dein.
Dessen sollst du gewiss sein.
Du bist eingeschlossen
in meinem Herzen,
verloren ist das Schlüssellein:
Du musst auch für immer darin bleiben.

Ein herrlicher Wanderweg für einen Ausflug

Der Liebesbankweg ist auch für ungeübte Wanderer geeignet. Er weist keine besonderen Schwierigkeiten auf, allerdings ist er durch das Gelände nur zum Teil behindertengerecht.

Der Blocksberg-Parkplatz an der Gustav-Adolf-Stabkirche Hahnenklee geeignet sich perfekt als Einstieg dieses Wanderweges. Man sollte für den reinen Weg bereits zwei bis drei Stunden einplanen und benötigt noch ein bisschen mehr Zeit, um alles zu erkunden und mit der Kamera festzuhalten.

Fotos: Touristinformation Hahnenklee