Waldschwimmbad Okerteich

Kleine Oker 43, 38707 Altenau
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Waldschwimmbad Okerteich

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Waldschwimmbad Okerteich ist ein Teil eines von 1530 – 1870  geschaffenen Wassersystems im Oberharz.

Heute nennt man es Oberharzer Wasserregal, es wurde am 31. Juli 2010 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Es umfasste einst 143 Teiche, 500 Kilometer Gräben und 30 Kilometer unterirdische Wasserläufe und diente zur Entwässerung, Wasserableitung, Wasserspeicherung sowie der Erzeugung und Nutzung von Wasserkraft für Oberharzer Bergwerke.

Das Abenteuer in der Übersicht

Zwischen 1530 und 1870

Entstand im Oberharz ein Gewässersystem, heute Oberharzer Wasserwerk genannt, das am 31. Juli 2010 zum UNESCO-Welterbe erklärt wurde. Es bestand einst aus 143 Teichen, 500 km Gräben und 30 km Gewässer. in unterirdischen Grundwasserleitern und wurde zur Entwässerung, Wasserableitung, Wasserspeicherung und Wasserkraftgewinnung sowie für den Einsatz in Oberharzer Bergwerken eingesetzt.

Teil dieser Anlage war der 1717 inmitten des Kleinen Okertals errichtete Okerteich. Als der Okerteich seinen Bergbauauftrag verlor, wurde 1923 beschlossen, ihn als Waldbad zu nutzen.

Zählt zu den schönsten Bädern im Harz

Heute zählt das Waldbad Okerteich sicherlich zu den schönsten Bädern im Harz. Umgeben von reizvoller Natur bietet der Okerteich zudem eine hervorragende Wasserqualität. Dieses Waldbad und die üppige Wasseroberfläche werden jeden erfahrenen Schwimmer ins Staunen versetzen. Aber auch Anfänger und Schwimmer kommen voll auf ihre Kosten, denn natürlich gibt es auch einen riesigen Schwimmbereich.

Gepflegt und vieleistig

Die Liegewiesen an diesem Schwimmteich sind gepflegt und vielseitig, ob sonnig oder schattig, der Okerteich hat für jeden etwas zu bieten. Die Gäste sollten auch nicht auf Duschen und Umkleidekabinen im Freien verzichten. Für die Kleinsten gibt es auch einen Kinderspielplatz mit Sandkasten, Rutsche und Klettergerüst. Schwimmen können Sie in diesem wunderschönen Waldbad bei Altenau von Anfang Mai bis Ende September. Aber das Beste am Okerteichbad ist, dass Schwimmer keinen Eintritt zahlen müssen. Wo gibt es das heute noch? Direkt im Okerteich gibt es auch ein wunderbares Waldrestaurant mit Sonnenterrasse, und da der Harzer-Hexen-Stieg nur etwa 600 Meter vom Waldbecken entfernt verläuft, ist er auch eine beliebte Abkühlung für alle Wanderer.

Preisgarantie wird nicht gegeben! Bitte informieren Sie sich auf der Homepage des Bades oder Ortes. http://www.oberharz.de/schwimmbad-okerteich.html