Walderlebnispfad am Bärenstein in Blankenburg

Jugendwaldheim Lindenberg, Am Lindenberg 4, 38889 Blankenburg
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Walderlebnispfad am Bärenstein in Blankenburg

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Walderlebnispfad  am Bärenstein liegt zwischen dem Kloster Michaelstein in Blankenburg und dem Nachbarort Heimburg. Dieser beliebte Weg ist etwa 2,5 km lang, führt  am Bärenstein entlang und gehört zur Kategorie der  leichten Wege. Hier entstand kein Informationstafelwald, sondern ein Aktions- und Entdeckungswald.

Das Abenteuer in der Übersicht

Walderlebnispfad am „Bärenstein“

Zwischen Heimburg und dem Kloster Michaelstein in Blankenburg gibt es einen beliebten Wanderweg. Dieser Weg, der am Bärenstein entlang führt, ist etwa 3 km lang und gehört zur leichten Kategorie.

Dort, am Heimburger Wald, liegt das Jugendwaldheim „Lindenberg“. Die Mitarbeiter dieser Einrichtung, sowie die regionalen Forstwirte, haben sich Gedanken gemacht, diesen Weg insbesondere für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene, attraktiver zu gestalten.

Mit Eduard, dem Eichhörnchen, dem Specht Siegfried und einer großen, emsigen Ameisenfamilie kann man den Heimburger Wald erforschen. Diese Tiere leben hier gemeinsam mit unzähligen anderen Waldlebewesen, den Pflanzen und Bäumen.

Das Ergebnis: kein Lehrtafelwald, sondern ein Aktions- und Entdeckungswald.

Mitten im Wald kann man mit Hölzern Musik machen, oder mit Hilfe von Baumpilze das Alter der Bäume bestimmen, erfährt warum die Spinne ein Netz baut, oder aber herausfinden, wie ein Telefon ohne Strom funktioniert, oder wie man auf einer riesigen Schlange balancieren kann oder, oder …!

Waldgeheimnisse lösen

Sogar eine kleine Beobachtungskanzel gibt es, die weitere Waldgeheimnisse offenbart. Auch ein kleiner Rastplatz ist eingerichtet worden. Und weil das Projekt schon jetzt viele Zuspruch und Anerkennung bei vorbeikommenden Wanderern ernten konnte wird es künftig weitergeführt. So soll auf dem Rastplatz eine „Waldschule“ für die Kinder entstehen.

Seien wir gespannt was sich die Initiatoren, um Jugendwaldhauschefin Karin Klinghardt, in Zukunft einfallen lassen werden. „Wir haben noch viel Ideen“ sagt sie. Auf jeden Fall macht die Entdeckungsreise im Wald am „Bärenstein“ schon heute Groß und Klein viel Spaß.

Die Anreise von Blankenburg ist mit den Buslinien 250 und 230  zum Walderlebnispfad möglich. Nur 900 Meter sind es von der Bushaltestelle zum Pfad.

Weitere Informationen auf der Homepage oder unter:

Jugendwaldheim „Lindenberg“, Am Lindenberg 4, 38889 Blankenburg
Tel. 03944 3661821