Teufelsteich bei Harzgerode

ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Teufelsteich bei Harzgerode

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Teufelsteich bei Harzgerode wurde Ende des 17. Jahrhunderts für den Bergbau angelegt. Dieser Stauteich liegt zwischen Harzgerode und Neudorf. Sein Wasser erhält er vom Teufelsgrundbach sowie den Siebengrundbach.

Der Teich ist heute auch ein Angelsportgewässer. Für dieses Gewässer können Gastangelkarten in den Touristeninformationen in Harzgerode erworben werden, dazu ist ein gültiger Fischerei-schein vorzulegen. Zielfische sind besonders Hecht, Zander, Karpfen und Salmoniden.

 

Das Abenteuer in der Übersicht

Der künstliche Stausee Teufelsteich

Der Teufelsteich wurde 1697 gebaut, um Wasser für den Bergbau zu speichern. 1837/38 wurde der Damm erhöht, wodurch sich das Stauvolumen deutlich erhöhte.

Der Anschluss des Teiches an das Unterharzer Graben- und Teichsystem erfolgte erst 1903/04, obwohl dieses Entwässerungssystem bereits im 17./18. Jahrhundert vorhanden war.

Verlängerung de Kochs-Graben

Zuletzt wurde der Kochs-Graben verlängert, so dass er nun im Teufelteich-Einzugsgebiet im Siebengrund endet. Die Erweiterung wurde Siebengrüner Graben genannt und gleichzeitig wurde der Teil in Neudorf trockengelegt.

Neben dem Teufelsteich erhielten auch die Flüsse Lude und Rödelbachgraben Wasser aus dem Fürstenteich und dem Stempelfabrikteich Silberhütte. Dies war der letzte Aufstieg des Unterharzer Bergbaus, der dann in den 1920er und 1930er Jahren zusammenbrach. Das Jahrhundert hörte endlich auf.

Sanierung des Staudamms

Seit 1947 wird der Teufelsteich als Trinkwasser für das Wassereinzugsgebiet genutzt. In den 1970er Jahren zeichnete sich die Notwendigkeit einer umfassenden Sanierung des Staudamms ab. Im Jahr 1985 war es soweit, etwa 30 m unterhalb des alten Staudamms wurde ein neuer moderner Staudamm gebaut, woraufhin der alte Staudamm abgerissen wurde.

Der neue Damm ist höher als der alte und vergrößert die Lagerfläche um rund 200.000 Quadratmeter. Der moderne Damm ist ein Steinschüttdamm mit einem kompakten Kern aus Ton und einem Stützgerüst aus Tonschiefer. Heute verfügt Teufelsteich über eine durchschnittliche Lagerfläche von 19 Hektar Wasser.

Der Teich ist jetzt auch Fisch- und Angelgewässer

Gastangelscheine für dieses Gewässer können gegen Vorlage einer gültigen Angelkarte im Tourismusbüro Harzgerode erworben werden. Die Zielfische sind hauptsächlich Hecht, Zander, Karpfen und Salmoniden. Wir empfehlen auch den Spaziergang von Neudorf nach Harzgerode oder umgekehrt. Die Straße führt über den Damm und ein Stück am Teich vorbei. Es gibt auch einen Rundweg um das Becken herum.