Stöberhai – nicht Fisch sondern Wild

Stöberhai, 37447
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Stöberhai – nicht Fisch sondern Wild

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Stöberhai liegt im Südharz, gleich an seinem Bergfuß gibt es ein Bergdorf, welches nach dem gleichnamigen Fluss Wieda benannt wurde.

Es ist umgeben von Natur, von hohen Bergwäldern und lieblichen Wiesentälern. Und in denen lebt zahlreiches Wild.

Das Abenteuer in der Übersicht

Der historische Bahnhof Stöberhai liegt oberhalb des Ortes Wieda am Fuß des Berges Stöberhai mitten im Wald. Die Bahnstrecke von Walkenried nach Braunlage ist schon lange eingestellt, deshalb wurde auch das Bahnhofsgebäude einem neuen Zweck zugeführt.

Heute wird der Bahnhof als Ausflugsgaststätte genutzt, mit einer besonderen Aussicht.

Wildfütterung im Abendschein

Gegenüber vom ehemaligen Bahnhofsgebäude kann man nach Einbruch der Dunkelheit ein seltenes Schauspiel verfolgen. Dort geben sich unter Beleuchtung Rotwild, Schwarzwild und viele andere Waldbewohner all abendlich ein Stelldichein.

Denn die Waldbewohner erscheinen immer pünktlich zur Fütterung und sind nicht einmal mehr kamerascheu. Ihr einzigstes Interesse beruht auf einer guten Mahlzeit, die bereits für sie an ihrer Wildfütterung ausgelegt wurde.

Weitere Informationen zum Stöberhai und zur Ausflugsgaststätte bei Wieda im Südharz findet man auf der Seite:

Der Stöberhai bei Wieda