Ski- und Rodelparadies – der Wurmberg bei Braunlage

38700 Braunlage
ab 8 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Ski- und Rodelparadies – der Wurmberg bei Braunlage

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Ski- und Rodelparadies am Wurmberg ist ein beliebter Wintersportplatz. Hier auf dem höchsten Berg von Niedersachsen  kann der geübte Skiabfahrer sein Können auf den verschiedenen Abfahrten teste und dann gemütlich wieder mit Sessellift oder Kabinenbahn den Gipfel erreichen. Für Rodler stehen ebenfalls Liftanlagen zur Verfügung.

Das Abenteuer in der Übersicht

Wurmberg ist der höchste Berg in Niedersachen

… und er liegt – natürlich im Westharz. In seiner Bekanntheit leidet er etwas unter seinem Nachbarn, dem Brocken. Dabei ist der Wurmberg mit 971 Meter der zweithöchste Berg des Harzes. Auf den Brocken fährt die Brockenbahn von Schierke aus – hoch und runter – auf den Wurmberg bei Braunlage gelangt man mit der Seilbahn oder dem Lift – hoch und runter.

Abfahrtslauf am Wurmberg

Beliebt ist der Wurmberg im Winter, weil er dann eine Vielzahl von Wintersportmöglichkeiten bietet. Berüchtigt ist selbst bei alpin erfahrenen der „Hexenritt“, der mit seinen ca. 700 m Abfahrt zwar die kürzeste ist, dafür aber auch die schwerste. Die längste Abfahrt ist die „Abfahrt Nord“ mit etwa 4.300 Meter Länge und einem Höhenunterschied von 400 Meter.

Es folgt die „Abfahrt Süd“ mit etwa 3.500 Meter Länge und gleichfalls 400 Höhenunterschied sowie der nur etwa 500 Meter lange „Nordhang“ die alle drei als mittelschwere Abfahrten einzustufen sind. Dann gibt es noch die Abfahrt sowie den Snowboardhang am Kaffeehorst, die beide etwa 400 Meter lang sind.

Rodeln am Wurmberg

Für Rodelfreunde gibt es eine wunderschöne ca. 1.500 Meter lange Rodelbahn. Auch wer auf jegliche Sportgeräte verzichten möchte, hat am Wurmberg seine Aktivitätsmöglichkeiten, denn von Braunlage führt ein 5.600 Meter langer Winterwanderweg auf den Berg – oder auch hinab – ganz nach ihrer Fasson.

Sprungschanze am Wurmberg – 2014 demontiert

Im Jahr 1922 wurde die Wurmberg-Skisprungschanze am Berg erbaut, die über fast ein Jahrhundert ein ganz spezieller Blickfang am Berg war. Aber wie so vieles nagt der Zahn der Zeit auch an dieser Einrichtung und deshalb mußte die Skisprungschanze 2014 wegen Bauschäden demontiert werden.

Gleichzeitig wurde ein Aussichtsturm auf dem Wurmberg geplant, welcher 2019 eröffnet wurde. Er ist der höchste und höchstgelegene Aussichtspunkt in Niedersachsen. 162 Stufen oder ein Fahrstuhl führt hinauf zur verglasten Aussichtsplattform mit Rundumblick über den Harz. Hinab kann man wieder über Treppe, Fahrstuhl oder, wer eine Rutschpartie liebt, die 29 Meter lange Tunnelrutsche gelangen.

Skilanglauf am Wurmberg

Auch für Skilangläufer und Skiwanderer lohnt es den Wurmberg zu besuchen. Eine Verbindungsloipe führt vom Gipfel ins weitläufige Loipennetz. Auch wem für entsprechende Wintersportaktivitäten die erforderlichen technischen Hilfsmittel, sprich Sportgeräte, fehlen kann diese gegen Abgabe von Euro leihweise erwerben. Selbst wenn das sportliche Knowhow noch Wünsche offen lässt, greift die Skischule Oberharz gern helfend ein. Insgesamt stellt der Wurmberg das größte Skigebiet Niedersachsens dar.

Weitere Informationen zum Ski- und Rodelparadies – der Wurmberg

Touristinformation Braunlage
Montag bis Freitag 9.00-17.00 Uhr
Samstag & Feiertag 9.30-12.30 Uhr

Gondelbahn der Wurmberg-Seilbahn
Wintersaison täglich von 8.45 bis 16.10 Uhr in Betrieb (letzte Talfahrt 16.30)

Hexenlift, die Skilifte und der Kinder- und Rodellift
Wintersaison täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr in Betrieb.