Schloss Harzgerode

06493 Harzgerode
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Schloss Harzgerode

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Schloss Harzgerode ist heute Eigentum der Stadt und ist für Besucher zugänglich. Von der Stadtseite gelangt man durch eine rundbogige Toreinfahrt auf den Schlosshof.

Im Schloss finden die Stadtbibliothek, der Festsaal, in dem Konzerte und Veranstaltungen stattfinden, das Heimatmuseum, das Historische Kabinett, das Kaminzimmer, das Restaurant „Schlosskeller“ sowie ein Schlosscafé ihren Platz.

Das Abenteuer in der Übersicht

Zum Anfang eine Frage:

Was unterscheidet eigentlich eine Burg und einem Schloss?

Ein Schloss war in früherer Zeit ein behaglicher Wohn- und/oder repräsentativer Regierungssitz weltlicher oder geistlicher Landesherren. Dazu im Gegensatz die Burg, dort wurde hauptsächlich auf  Wehrhaftigkeit wert gelegt. Nach dieser „Duden-Definition“ ist das Schloss Harzgerode eher eine Burg.

936 erste Erwähnung Harzgerodes

Bereits im Jahr 936 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung der Siedlung unter dem Namen Harrikesrothe. Die Ortschaft sollte den Schutz alter Heerwege und in der Nähe gelegenen Bergwerke garantieren. Um 970 war der Ort in den Besitz des Marienkloster Thankmarksfelde übergegangen. Dieses Kloster gehörte zum Klosterbereich Nienburg/Saale.

„Slot tho Hazekerode“

1326 wurde erstmals ein Schloss oder eine Burg „Slot tho Hazekerode“ in Urkunden genannt. Die Siedlung war zu dieser Zeit bereits in den Lehnsbesitz der askanischen Grafen übergegangen.

In den Jahren von 1549 bis 1552 erneuerte der Fürst Georg von Anhalt die Burg. Ab 1635 wohnte eine Nebenlinie des Hauses Anhalt-Bernburg auf der Burg und wurde zum Schloss umgebaut. Bis 1863 war das Schloss in Harzgerode der Regierungssitz für den anhaltinischen Harzbesitz. Nachdem die Residenz aufgegeben wurde, baute man die Gebäude zum Verwaltungs- und Wohngebäuden um.

 

Anlage Schloss Harzgerode

Die Kastellanlage der ehemaligen Burg hat eine Größe von ca. 40 x 45 Meter. Die Nordwestecke ist in die Befestigung der Stadt intigriert. Das Schloss Harzgerode besitzt immer noch eine bis zu 2,5 Meter starke Mantelmauer mit Wehrgang.

 

Museum Schloss Harzgerode

Besucher treten durch eine rundbogige Toreinfahrt, die auf der Stadtseite liegt und gelangen auf den großen Schlosshof.

Das Schloss ist aber nicht nur ein geschichtliches Gebäude, hier, zum Beispiel im Festsaal, werden auch zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen durchgeführt.

Außerdem kann man das Heimatmuseum, das Historische Kabinett, das Kaminzimmer besuchen. Auch die hier untergebrachte Stadtbibliothek sowie das Restaurant „Schlosskeller“ und ein Schlosscafé laden zum Besuch ein.

Informationen finden Sie auf der Homepage oder unter

der Telefonnummer 039484 7476123

bei der Stadt- und Selketalinformation die sich ebenfalls im Schloss Harzgerode befindet.