Schaubergwerk Lange Wand in Ilfeld

Uferstraße, 99768 Harztor
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Schaubergwerk Lange Wand in Ilfeld

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Bergbau kann als Wirtschaftsgrundlage von Ilfeld angesehen werden. Neben Kupfer wurden noch Eisenerz, Steinkohle, Alaunerde, Baryt, Gips, Anhydrit und weiteres Gestein durch den abgebaut.

Das Abenteuer in der Übersicht

Wirtschaftsgrundlage Bergbau in Ilfeld

Der Bergbau spielte eine bedeutende Rolle in der Wirtschaft von Ilfeld. Hier wurden nicht nur Kupfer, sondern auch Eisenerz, Steinkohle, Alaunerde, Baryt, Gips, Anhydrit und weitere Gesteine abgebaut. Besonders wichtig war jedoch der Kupferschieferabbau in der Langen Wand. Schon im Jahr 1512 wurde hier eine Seigerhütte errichtet, und 1698 wurden die ersten Anträge zum Abbau gestellt. Leider musste der Bergbau 1760 wegen Wassereinbrüchen eingestellt werden. Erst mit der Erfindung der Dampfmaschine, der Elektrifizierung und modernen Pumpen konnte das Wasserproblem gelöst werden, und 1846 wurde der Kupferschieferbergbau wieder aufgenommen. Leider war der Bergbau jedoch bald wieder unrentabel, und 1860 wurde er endgültig eingestellt.

Das Schaubergwerk „Lange Wand“ entsteht

Das verlassene Bergwerk geriet in Vergessenheit, bis es im Jahr 1990 als Schaubergwerk für den Tourismus wiederentdeckt wurde. Die „Lange Wand“ ist eine geologische Perle, die durch kupferreiche Gesteinsformationen und sekundäre Minerale wie Azurit, Malachit und Erythrin (Kobaltblüte) besticht. Diese Minerale beeindrucken durch ihre Farbenvielfalt und verleihen der „Langen Wand“ einen besonderen Charme. Ein weiteres Highlight sind die eindrucksvollen Versinterungen, die durch die Reaktion des Wassers mit den Gesteinen und ihren Inhaltsstoffen entstanden sind. Besonders hervorzuheben sind hierbei Mangan- und Eisenoxide, die ein beeindruckendes Farbenspiel erzeugen. Das Bergwerk in der „Langen Wand“ befindet sich noch immer im Originalzustand aus dem Jahr 1860 und versprüht somit den besonderen Charme eines historischen Bergwerks.

Das Schaubergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld öffnet dem Besucher ein faszinierendes geologisches Fenster, das einzigartige Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Südharzes bietet. Von Vulkangestein bis hin zum edlen Alabaster, mit atemberaubenden Störungen, Verwerfungen und Verschiebungen sowie doppelten Erzschichten, ermöglicht das Bergwerk eine tiefgründige Erkundung der Geologie der Südharz-Region. Besucher können hier Millionen Jahre alte, geologische Formationen bestaunen und sich von der Schönheit und Einzigartigkeit der Südharz-Region beeindrucken lassen.

Schaubergwerk bietet eine breite Palette von Veranstaltungen

Das Ausflugsziel in Ilfeld wird von der Wanderführergruppe Ilfeld / Wiegersdorf e. V. betrieben .

Hier ein paar Veranstaltungen:

  • Führungen durch das historische Bergwerk

  • Scherper-Mahlzeit und weitere Bergmanns Speisen

  • Familien- Vereins- und Betriebsfeiern

  • Bergweihnachten, Ostern und andere Veranstaltungen alles unter Tage
    mit und ohne Führung

  • Natur- und geologische Wanderungen rund um die „Lange Wand“ Ilfeld
    und in der Region

  • Kindererlebnis- und Abenteuertage (ab 6 Jahre) unter dem Motto:
    „Abenteuer Natur, Steine und Bergbau“

  • Fackelwanderungen & Lagerfeuerromantik Nachtwanderungen

  • Eine Vielzahl verschiedener geführter Wanderungen;