Rammelsberg – Besucherbergwerk & Naturschutzgebiet bei Goslar

Bergtal 19, 38640 Goslar
ab 9 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Rammelsberg – Besucherbergwerk & Naturschutzgebiet bei Goslar

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Rammelsberg ist einer der bekanntesten Harzer Berge und dass, obwohl er nur 635 Meter hoch ist. Aber er fiel den Menschen wohl schon in sehr früher Zeit ins Auge, liegt er doch weithin sichtbar im Goslarer Forst. So ist es nicht verwunderlich, dass schon unsere germanischen Vorfahren mit primitiven Mitteln nach Erzen geschürft haben. Und das erfolgreich! Archäologische Funde deuten darauf hin, dass am Rammelsberg schon vor etwa 3000 Jahren mit der Gewinnung von Erzen begonnen wurde.

Das Abenteuer in der Übersicht

Rammelsberg bei Goslar

Obwohl er nur eine Höhe von 635 Metern aufweist, ist der Rammelsberg bei Goslar einer der bekanntesten Berge im Harzgebirge. Bereits in sehr früher Zeit fiel er den Menschen auf, da er im Goslarer Forst weithin sichtbar ist. Aus diesem Grund ist es nicht überraschend, dass schon unsere germanischen Vorfahren erfolgreich mit primitiven Mitteln nach Erzen geschürft haben. Archäologische Funde belegen, dass die Erzgewinnung am Rammelsberg bereits vor etwa 3000 Jahren begann.

Ritter Ramm gab nach der Sage seinen Namen

Die genaue Herkunft des Namens Rammelsberg bleibt bis heute ungewiss. Eine Sage erzählt jedoch von einem Ritter namens Ramm, der während einer Jagd auf Kaiser Otto I. seinen Pferd an einen Baum band und zu Fuß weiterging. Währenddessen entdeckte das tierische Gefährt eine Erzader und machte durch sein Scharren darauf aufmerksam. Aus Dankbarkeit soll der Berg fortan den Namen des Ritters getragen haben. Diese Legende lässt Raum für Spekulationen, jedoch bleibt die Wahrheit im Dunkeln verborgen.

Erzabbau im Rammelsberg

Seit bereits über 1000 Jahren wurde der Rammelsberg durch den Tiefbau von Erzen geprägt. Die erste Erwähnung des Bergbaus stammt aus dem Jahr 968 von Widukind von Corvey. Die langjährige menschliche Aktivität an diesem Ort macht ihn zu einem bedeutenden historischen und archäologischen Zeugnis. Im Jahr 1988 wurde der Bergbau schließlich eingestellt, da die Erzlagerstätten vollständig erschöpft waren. Die aus den Erzen gewonnenen Metalle, darunter Silber, Blei, Zink, Kupfer und später auch Gold, machten Goslar zu einer wohlhabenden Stadt und sorgten für den Wohlstand der deutschen Könige und Kaiser sowie der Bergbaurechte-Inhaber über hunderte Jahre hinweg. Allerdings waren sie auch der Auslöser für Kriege und Konflikte und haben die Region nachhaltig geprägt.

Rammelsberg – ab 1992 UNESCO-Weltkulturerbe

Die ehemalige Bergbauanlage hat eine beeindruckende Wandlung erlebt und ist heute ein bedeutendes Besucherbergwerk. Seit 1992 gehört der Rammelsberg zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist zudem das erste Weltkulturerbe für Technik in Deutschland.

Wer sich auf den Weg zum Rammelsberg macht, sollte sich auf ein unvergessliches Erlebnis einstellen. Denn hier gibt es jede Menge zu entdecken und zu bestaunen. Das Bergbaumuseum, das Besucherbergwerk, die Grubenbahn, das Freigelände mit zahlreicher Technik sowie der Rammelsberg selbst mit seinen malerischen Wanderwegen laden zum Verweilen und Lernen ein. Nicht zu vergessen: Der Rammelsberg steht unter Naturschutz und bietet somit auch für Naturliebhaber ein einzigartiges Erlebnis.

Besucherbergwerk Rammelsberg in Goslar

Das Museum des Rammelsberg widmet sich mit umfangreicher Informationsvielfalt der Geschichte und Kultur des Bergbaus im Nordharz. Mittels der Grubenbahn fährt man tief in den Berg hinein und erlebt hautnah verschiedene Epochen des Bergbaus. Beeindruckende ingenieurtechnische Errungenschaften der letzten 200 Jahre erwecken gehörigen Respekt. Die Mineralien und Erze, die in den Stollen vorkommen, werden auf beeindruckende Art und Weise präsentiert und ziehen jeden Besucher in ihren Bann.

Die gigantischen Ausmaße der Gebäude und Anlagen sind ein beeindruckender Anblick, wenn man sich im Freien bewegt. Als Verbraucher von metallischen Objekten und Schmuckstücken erhalten wir hier einen kleinen Einblick in die Prozesse, die notwendig sind, um Erze zu gewinnen und zu verarbeiten. Eine solche Industrie hat maßgeblich zur Entwicklung und Kultur der Menschheit beigetragen und dennoch bleibt sie vielen Menschen unbekannt und unvertraut. Ein Besuch hier ist nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst wertvoll.