Nordhusia – ein Harzer Tauch-Paradies bei Nordhausen

Sundhäuser See, 99734 Nordhausen
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Nordhusia – ein Harzer Tauch-Paradies bei Nordhausen

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Nordhusia ist ein Harzer Tauch-Paradies bei Nordhausen.

Ideen muss man haben und natürlich das Potential diese auch zu verwirklichen. Der promovierte Chemiker Wolfgang Tröger ist so ein Ideengeber und er ist außerdem Unternehmer und Visionär.

Das Abenteuer in der Übersicht

Gründung des Tauch-Paradies Nordhusia bei Nordhausen

Ideen sind der Grundstein für Innovationen und Fortschritt. Wolfgang Tröger, ein promovierter Chemiker, ist ein solcher Ideengeber und darüber hinaus ein erfolgreicher Unternehmer und Visionär. Seine Ideen sind nicht nur kreativ, sondern auch umsetzbar, da er und seine Ehefrau als Tauchprofis über das nötige Fachwissen verfügen.

Tauchstation und Tauchschule am Sundhäuser See

Ihr erstes Projekt war die Gründung einer Tauchstation und Tauchschule mit Pension am Sundhäuser See, einem Naherholungsgebiet im Südosten von Nordhausen. Nachdem sie bereits drei Schiffswracks im See versenkt hatten, entstand die Idee einer Unterwasserstadt, die Teile der mittelalterlichen Bauten Nordhausens abbilden sollte. Die versenkten Schiffe, zwei Kajütboote und ein 14 Meter langer Ostseekutter, wurden nach Frau Charlotte benannt und dienen für Spezialtauchkurse. Obwohl das Projekt mit vielen Herausforderungen verbunden war, ließ sich Familie Tröger und ihr Team nicht entmutigen.

Abenteuerstadt Nordhusia

Im Jahr 2010 begann der Bau der Abenteuerstadt Nordhusia für Taucher, die 2015 abgeschlossen wurde. Auf einer Fläche von etwa 400 Quadratmetern in einer Wassertiefe von 10 – 12 Metern entsteht eine Unterwasser-Tauchstadt mit einer 15 Meter langen Stadtmauer, einem 5 Meter hohen Wachturm und einer Kirche mit allem üblichen Inventar.

In Fachwerkhäusern sitzen sogar Personen und Geschirr steht auf dem Tisch und auch Küchenutensilien hängen an der Wand. Ein in Ketten liegender Gefangenen wartet unter Aufsicht auf seinen Prozess. Gruselig geht es auf dem Friedhof mit Grabstein und Kreuz zu, ein Skelett versucht aus dem Boden zu kriechen. Die Szenen werden natürlich an Land zusammengebaut und dann im See an der richtigen Stelle versenkt.

Toll auch das Projekt „Kunst im See“.

Trauungen unter Wasser

Am 02.09.2015 war es dann so weit, die erste Trauung in der Unterwasserstadt Nordhusia wurde mit einem richtigen Pfarrer vorgenommen. Die Zeitungen Thüringer Allgemeine  und nnz-online berichteten über die Zeremonie in der nassen Kirche. Es besteht also für Taucherpaare die Möglichkeit ihren Bund fürs Leben in dem Element zu feiern, das ihnen besonders am Herzen liegt.

Trauen Sie sich unter Wasser!

Angeln am Sundhäuser See

Der 30 Meter tiefe Sundhäuser See hat eine außergewöhnlich gute Wasserqualität. Dadurch ist es möglich unter Wasser bis zu 20 Meter weit sehen zu können. Im sauberen Wasser fühlen sich zahlreiche Fischarten wohl. Hier findet man: Barsch, Hecht, Wels, Zander, Aal, Karpfen, Weißfische, Regenbogenforellen und Störe.

Dieser fischreichtum ist weit bekannt, wer hier Angel möchte, benötigt außer dem Fischereischein eine Gastangelkarte. Diese kann in der Strandgaststätte “Bielener Kiesgewässer”; bei Waffen, Jagd und Mode Thiemrodt GmbH sowie in Michas Angelladen in Nordhausen erworben werden.

Das Projekt Nordhusia ist toll!

Wer sich für Tauchen begeistert oder auch begeistert werden möchte, sollte Nordhusia besuchen. Die Tauchbasis gibt Kurse, vom Schnorchelkurs bis zum Spezialkurs und Lehrgänge rund um das Tauchen. Nordhusia lockt Gäste aus nah und fern in die Harzrandstadt Nordhausen, davon profitiert auch die Pension und das Tauchreisebüro.

Familie Tröger und ihr Team beweisen, dass Ideen nicht nur kreativ, sondern auch umsetzbar sein können, wenn man das nötige Fachwissen und die Entschlossenheit hat, sie zu verwirklichen.

Alle weiteren Informationen zu Kursen, Veranstaltungen usw. auf der Homepage!

Tauchparadies Nordhusia auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=J7xD5qUznp8