Museum Kleines Bürgerhaus Stolberg

Rittergasse 14, 06536 Südharz | OT Stolberg
ab 2.50 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Museum Kleines Bürgerhaus Stolberg

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

ab 2.50 €

Das Museum „Kleines Bürgerhaus“ steht in der Rittergasse 14 in der Stadt Stolberg. Es ist ein schmales Fachwerkhaus mit roten Sprossenfenstern und das Heimatmuseum der Stadt Stolberg.

Im Jahre 1924 gründete sich der Geschichtsverein in der Stadt Stolberg, gleichzeitig wurde das kleine Haus gekauft. Hier sollte die Sammlung der „Stolberger Altertümer” ausgestellt werden. Seit 1930 ist das „Kleine Bürgerhaus“ nun das Heimatmuseum der Stadt.

Das Abenteuer in der Übersicht

Heimatmuseum „Kleines Bürgerhaus“ Stolberg

Das „Kleine Bürgerhaus“ ist ein zweistöckiges Fachwerkhaus. Es wurde bereits um das Jahr 1470 im spätgotischen Stil errichtet, damit ist es eines der ältesten Gebäude in der Stadt Stolberg. Im „Kleinen Bürgerhaus“ wird die Wohn- und Lebenskultur aus dem 17. bis 19. Jahrhundert dargestellt. Ein Besuch versetzt einen in diese längst vergangene Zeit.

Handwerkerhaus „Kleines Bürgerhaus“

Im „Kleinen Bürgerhaus“ wohnten meist Handwerker mit ihrten Familien. Zum Beispiel ein Kürschner, ein Zinngießer und der Schuh- und Leistenmacher Worch hatten ihr Zuhause in diesem Haus. Die Schuhmacherwerkstatt ist komplett eingerichtet und auch die Wohnküche mit offenem Kamin zeigt den früheren Alltag des Schuhmachers und seiner Familie.

Bohlenstube im „Kleinen Bürgerhaus“

Im oberen Geschoss des Fachwerkhauses findet der Besucher die „Bohlenstube“.  Diese Stube ist ein Beispiel, wie man mit einer  besonderen alten Technik ein Zimmer vollständig mit Holz ausgekleidet. Diese Technik findet man aber auch in weiteren Fachwerkbauten in Stolberg. Renovierungsarbeiten solcher Stuben sind heute sehr aufwendig, da die Technik nur von wenigen Handwerkern beherrscht wird.

Auch noch eine Bersonderheit sind die Butzenglasscheiben in den Fenstern der Stube im Obergeschoss. Wer hier hindurch sieht, wirft einen Blick, wie im Mittelalter auf Stolberg.