Mönchehaus – Museum für moderne Kunst in Goslar

Mönchestraße 3, 38640 Goslar
ab 5 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Mönchehaus – Museum für moderne Kunst in Goslar

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Mönchehaus – Museum für moderne Kunst in Goslar ist eines der zahlreichen, alten Fachwerkbauten. Das Haus liegt in der Mönchestrasse und gehört zu den schönsten Fachwerkgebäuden in der Welterbestadt.

Das Abenteuer in der Übersicht

Viele alte Fachwerkbauten in Goslar

Die Goslar im Harz ist für ihre vielen alten Fachwerkbauten bekannt. Das sogenannte Mönchehaus in der Mönchestraße ist eines der Schönsten. Der Fachwerkbau aus dem Jahr 1528 gehört zur architektonischen Klassifizierung der Bauernhäuser. Ein charakteristisches Merkmal dieses Baustils ist das große Däle (Saal) in der Mitte des Gebäudes, an das sich auf zwei Ebenen kleine Räume anschließen. Darüber befinden sich große barrierefreie Lagerböden. Das Mönchshaus ist von einem Garten umgeben, der von ehemaligen Wirtschaftsgebäuden gesäumt ist. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts verfiel das Gebäude stark und es drohte der Abriss, was umfangreiche Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten erforderte.

Goslar ist eine Weltkulturerbestadt

Die Stadt verdankt ihren UNESCO-Namen ihren umfangreichen und historischen Kulturschätzen. Doch der einstige Reichtum verflüchtigte sich immer mehr, finanzielle Zwänge prägten die Entwicklung, die kein guter Nährboden für Kunst und Kultur ist. In den 70er Jahren hatten einige engagierte Bürger dann eine Vision und gründeten den Verein zur Förderung moderner Kunst. Eine Stiftung wurde gegründet, die einen jährlichen Preis für moderne Kunst mit überregionaler Bedeutung ausloben sollte. 1975 wurde die Vision Wirklichkeit, der Kunstpreis heißt „Kaiserring“ und wird seitdem jedes Jahr verliehen. Heute ein schlichter Goldring „Goslar“ mit einem Porträt Kaiser Heinrichs IV. ein international anerkannter und angesehener Kunstpreis.

Gründung der Kaiserring-Stiftung

Nur drei Jahre nach der Gründung der Kaiserring-Stiftung wurde Goslar zum Zentrum der internationalen Szene zeitgenössischer Kunst. Der Goslarer Unternehmer und Kunstmäzen Peter Schenning erkannte die Bedeutung der Szene als Chance für die Stadt. Und er war der geistige Vater der Idee, im Kloster ein Museum für moderne Kunst zu gründen. Das Mönchehaus-Museum wurde 1978 mit der Verleihung des Kaiserring-Preises an Victor Vasarely eröffnet und hat seitdem alle Erwartungen übertroffen.

Ein vielfältiges Kulturangebot bietet für jeden Geschmack etwas. Und das Ausstellungsprogramm des Mönchehaus Museums spiegelt einen breiten Trend der zeitgenössischen Kunst wider. Neben Werken bekannter Künstler werden in Sonderausstellungen auch Werke junger, wenig bekannter Künstler präsentiert.

Skulpturengarten am Mönchehaus

Neu ist auch der dazugehörige Skulpturengarten, der alle Sinne anspricht. Mönchehaus-Gartenfeste haben sich bundesweit als beliebte gesellschaftliche Veranstaltungen erwiesen.