Harzmuseum Wernigerode

Klint 10, 38855 Wernigerode
ab 4 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Harzmuseum Wernigerode

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Harzmuseum Wernigerode gibt es seit 1955 im Obergeschoss eines Fachwerkhauses Klint 10.

Das erste Museum der Stadt Wernigerode war das am 31. Juli 1897 eröffnete „Fürst-Otto-Museum“.

Das Abenteuer in der Übersicht

Das Harzmuseum Wernigerode …

… konnte durch das Engagements des Geschichts- und Museumsvereins als Heimatmuseum erhalten werden.

Vorgänger des Harzmuseums

Ab 1931 bis 1945 war das Heimatmuseum der Stadt Wernigerode im sogenannten Pächterwohnhaus des Vorwerks ansässig.

Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte das Heimatmuseum am 12. Oktober 1946 wieder eröffnet werden.

Ab 1955 zog das Museum ins Obergeschoss eines Fachwerkhauses Klint 10.

Harzmuseum Wernigerode nach der Wende

Am 15. Mai 2001 konnte das Harzmuseum wider mit einer neuen Dauerausstellung eröffnet werden.

Vorangegangen waren umfangreiche Rekonstruktions -und Sanierungsarbeiten am Gebäude.

Die Dauerausstellung gliedert sich in den naturwissenschaftlichen Bereich und den Bereich der die Gechichte der Stadt erzählt. Ein weiterer Bereich des Harzmuseums ist der Harzkunst gewidmet.

Alle weiteren Informationen kann man auf der Homepage des Harzmuseums erlesen!