Gräfingründer Teich zwischen Breitenstein und Straßberg

Gräfingründer Teich, Straßberger Gemarkung
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Gräfingründer Teich zwischen Breitenstein und Straßberg

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Gräfingründer Teich ist einer der künstlich angelegten Teiche des „Unterharzer Teich- und Grabensystems“. Er gehört zur ältesten, urkundlich erwähnten wasserbaulichen Anlagen, die sich durch das Rödelbachtal bei Straßberg ziehen.

Der Gräfingründer Teich selbst, wird als zweitältester Kunstteich des Harzes angesehen und wurde bereits im Jahr 1310 erstmals erwähnt.

Der  Zugang zum Teichufer ist erschwert, da die Flächen in privater Hand sind. Die Ausschilderung zum Teich für Wanderer ist kaum mehr erkenntlich.

 

Das Abenteuer in der Übersicht

Immer weiter wachsende Wasserregale

Ab etwa dem Beginn des 14. Jahrhunderts wurde im Unterharz ein System von Teichen und Gruben angelegt, um den Wasserhaushalt des Bergbaus im Unterharz zu regulieren. Dieser Bereich zwischen Oberer Lude – Großer Auerberg – Straßberg – Neudorf und Silberhütte gewann immer mehr an Bedeutung und das „Wasserregal“ wurde immer weiter ausgebaut.

Gräfingründer Teich

Einer dieser künstlich angelegten Teiche des „Unterharzer Teich- und Grabensystems“ ist der Gräfin-Stifteteich. Es handelt sich um eines der ältesten dokumentierten Wasserbauwerke, das durch das Rödelbachtal bei Straßberg verläuft. Der Gräfin-Fondo-Teich selbst gilt als zweitältester künstlich angelegter Teich im Harz und wurde erstmals 1310 erwähnt.

Der Teich liegt tief im Wald versteckt zwischen Straßberg und Breitenstein. Da es keine direkte Zufahrt mit dem Auto gibt, gehört dieser ca. 1 Hektar große Teich zu den absoluten Badegebieten. Der Teich ist vollständig von gemischtem Laubwald umgeben und daher ist sein Wasser immer recht kühl. Es verfügt über einen kleinen, aber feinen Bräunungsbereich.

Auch offen für FKK

Der etwa 160 m lange und 90 m breite Teich ist vor allem aufgrund seiner Abgeschiedenheit ein Treffpunkt für FKK-Anhänger. Der Teich ist über mehrere Försterwanderwege Straßberg, Güntersberge, Breitenstein oder Auerbach erreichbar. Der kürzeste Weg zum Gräfingrüner Teich zweigt jedoch von der sogenannten Harzschützenstraße ab. Dies ist die Straße zwischen Breitenstein und der Waldhütte Auerberg, mit einem Parkplatz etwa 1,5 Kilometer vom Teich entfernt.

Neuer Beitrag von Gräfingrüner Teich:

Wir haben per E-Mail und Telefon die Information erhalten, dass auf der sonnigen Wiese des Teiches ein Haus gebaut wird, wodurch der Zugang zum Teichufer und zum Badebereich erschwert wird. Leider scheint dieser Teich für das natürliche Badevergnügen verschwunden zu sein.

 

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Wolfgang Schätzing.