Fürstenteich bei Silberhütte

Fürstenteich, Silberhütte
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Fürstenteich bei Silberhütte

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Fürstenteich bei Silberhütte liegt mitten im oberen Selketal, hoch über dem kleinen Harzgeröder Ortsteil Silberhütte.

Seinen Namen Fürstenteich erhielt er erst nachdem die Silberverhüttung bereits eingestellt worden war. Angelehnt wurde der Name sicher an das Geschlecht der Stolberg-Wernigeröder Fürsten und Grafen, die das Bergbaurecht inne hatten.

Von Silberhütte aus, ist der Teich über den obersten Siedlungsweg in Richtung Neudorf, bestens zu erreichen.

Das Abenteuer in der Übersicht

Wie der Name des Ortes Silberhütte schon besagt, wurde hier früher Silber verhüttet. Gegründet wurde Silberhütte um das Jahr 1692 und entwickelte sich schnell zu einem er bedeutendsten deutschen Silberhütten. Zu besten Zeiten hatte der Ort vier Schmelzöfen, in denen jährlich bis zu 1.600 Kilogramm reinen Silbers erschmolzen wurden. Eine solche Hütte benötigte viel Wasser.

Erschließung des zukünftigen Fürstenteich Silberhütte

Man entschloss sich daher im Teufelsgrund, am südwestlichen Ortsrand, den Teufelsbach aufzustauen. Das war im Jahr 1729 und benannt wurde der Stauteich nach den Erzmühlen, die man als Pochwerke bezeichnete, Pochwerksteich. Fortan war er ein Teil des Unterharzer Graben- und Teichsystems, das sich über 25 Kilometer bis nach Breitenstein erstreckte. Seinen Namen Fürstenteich erhielt er erst nachdem die Silberverhüttung bereits eingestellt worden war. Angelehnt wurde der Name sicher an das Geschlecht der Stolberg-Wernigeröder Fürsten und Grafen, die das Bergbaurecht inne hatten.

Nach Aufgabe des Bergbaus und der Verhüttung wurde der Teich ausgebaut und bis 1997 als Trinkwasserspeicher genutzt. Der Damm des Fürstenteiches ist ca. 13 Meter hoch und 110 Meter lang, mit einer Kronenbreite von 4 Metern. Der Teich hat eine Wasserfläche von ca. 2,5 Hektar. Mit seinen etwa 370 Metern Länge und 80 Metern Breite zählt der Fürstenteich zu den kleinsten Harzer Talsperren. Seit 1997 dient der Stauteich ausschließlich als Hochwasserschutz für das Selketal. Heute wird der Fürstenteich auch Talsperre Fürstenteich genannt.

Auch wird der Teich als Angelgewässer genutzt.

Weitere Informationen zum Angeln am Fürstenteich Silberhütte

holt man sich bei der Stadtinformation Harzgerode,
Schloßplatz 3, 06493 Stadt Harzgerode, Tel. (039484) 7476123 ein:

Öffnungszeiten:
November – April: Montag – Freitag 10-16 Uhr, Samstag(ab 01.04.): 10-14 Uhr
Mai – Oktober: Montag – Freitag 09 – 16 Uhr. Samstag 10 – 15 Uhr

Wandern zum Fürstenteich

Von Silberhütte wandert man über den Birkenweg in Richtung Neudorf. Der Fürstenteich ist von Wald umsäumt und sein breiter Damm ist begehbar. Gut ausgebaute und beschilderte Wanderwege führen nach Neudorf oder Harzgerode.