Die Verlobungsinsel

Okerstau, 38644 Goslar
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Die Verlobungsinsel

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Ja, auch im Harzgebirge gibt es eine Insel! Wenn auch nur eine sehr, sehr kleine Flussinsel im Oberlauf der Oker. Für die Namensgebung „Verlobungsinsel“ ist mir keine Auflösung bekannt geworden. Zu vermuten ist, dass der Name in Zusammenhang mit dem Hotelbau in Romkerhall im Jahr 1863 und der damit einhergehenden Romantisierung des Okertals steht.

Das Abenteuer in der Übersicht

Die Verlobungsinsel ist wohl einer der schönsten Rastplätze im Harz. Er liegt mitten im Flussverlauf der Oker, die an dieser Stelle eher noch als Gebirgsbach anzusehen ist. Über eine kleine geschwungene Holzbrücke erreicht man die Verlobungsinsel, gelegen zwischen mächtigen Granitblöcken. Die Steine sind Überbleibsel und Zeugnis der letzten Eiszeit, die auch das Okertal geformt hat. Die Verlobungsinsel ist Stempelstelle Nr. 116 der „Harzer Wandernadel“ und Bestandteil der Themennadel „Goethe im Harz“.

Dieser wildromantische Bereich des Okertals ist eine der schönsten Wildwasserstrecken Deutschlands, die ganzjährig befahren werden kann.

Oberhalb der Verlobungsinsel liegt „Romkerhall“ ein beliebtes Ausflugsziel mit Ausflugslokal und Hotel. Nur ein kurzes Wegstück weiter befinden sich der gleichnamige 65 Meter hohe Wasserfall, der höchste im Harz sowie die ca. 70 Meter hohe Rundbogen-Staumauer der Okertalsperre. Links neben der Brücke befindet sich auch ein Aussichtspunkt, von dem Sie sich das Naturschauspiel von oben betrachten können. Die starken Strömungen lassen die Kraft des Wassers nur erahnen.