Die Kalkburg bei Herzberg am Harz

37412 Herzberg am Harz
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Die Kalkburg bei Herzberg am Harz

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Die Burgstelle der Kalkburg liegt auf dem 244 m hohen Hausberg, unweit der Stelle wo der Nebenfluss Kleine Steinau in die Sieber mündet.

Etwa 300 m nordöstlich liegt die kleine Siedlung Aschenhütte, etwa 3,5 km südöstlich vom Hausberg liegt die Stadt Herzberg am Harz und etwa 1 km südwestlich Hörden am Harz.

Das Abenteuer in der Übersicht

Die Burg Kalkburg

Heute erinnern nur noch Reste einer Ringmauer mit einem Durchmesser von etwa 80 Metern an die ehemalige Festung bei Herzberg am Harz. An der Ostseite der Burg befand sich ein Steinbruch, durch den ein Teil der Umfassungsmauer abgetragen wurde. Über die Burg ist nicht viel bekannt, sie wurde vermutlich erst im Spätmittelalter erbaut und dürfte nur wenige Jahre bestanden haben.

Wilhelm II., Herzog von Braunschweig-Lüneburg

Belegt ist jedoch, dass der Erbauer Wilhelm II., Herzog von Braunschweig-Lüneburg, war. Kalkburg wurde erstmals 1337 als Nyge Hos (Neues Haus) urkundlich erwähnt. Da die Burg nach 1359 nicht mehr erwähnt wird, geht man davon aus, dass sie später zugunsten der Burg Herzberg aufgegeben wurde.

Schwarzer Pfuhl

Etwa 150 Meter nördlich von Kalkburg liegt der Aschenhütter Teich, der als „Schwarzer Pfuhl“ Eingang in viele Sagen fand. Dieser ovale Teich ist etwa 120 m lang und 50 m breit und liegt direkt neben dem Karstwanderweg. Den volkstümlichen Namen „Schwarzer Pfuhl“ erhielt dieser Teich wegen seiner schwarzen Farbe aufgrund der starken Sedimente. Da der Teich über keinen Zu- und Abfluss an Land verfügt, entstanden weitere Mythen.

Ein versunkener See

Der Aschenhütter Teich am Fuße der Kalkburg ist ein versunkener See. Aufgrund der geologischen Formation und Zusammensetzung können sich ungestörte Sedimentschichten im Becken ablagern.

Im Jahr 2000 wurde im tiefsten Teil des Teiches ein Kernloch gebohrt. Aus einer Wassertiefe von 5,30 Metern wurde ein 7,78 Meter langer Sedimentkern entnommen und wissenschaftlich untersucht. Durch die Analyse dieses Bohrkerns mittels Pollenanalyse und geochemischen Methoden konnte eine mehrere tausendjährige Besiedlung des Gebietes rekonstruiert werden.