Die Grasburg bei Rottleberode

Grasburg Rottleberode ( Alte Kirchenruine ), 06536 Nordhausen
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Die Grasburg bei Rottleberode

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Im Südharzer Zechsteingürtel, etwa 0,8 Kilometer westlich von Rottleberode, liegt eine Karsthochfläche, die „Alter Stolberg“ genannt wird. In dem Waldgebiet auf dem „Alten Stolberg“ liegt die Grasburg, eine früh-geschichtliche Fliehburg in Form einer Wallburg, von der die Wall- und Grabensysteme noch deutlich zu erkennen sind.

Das Abenteuer in der Übersicht

Über die Ursprünge der Burg gibt es keine geschichtlichen Nachrichten. Die Burg und die ihr zu Füßen liegende Wallanlage „Grasburger Mühle“ werden von der Geschichtsforschung in engem Zusammenhang mit dem unter fränkischer Herrschaft zwischen 843 bis 880 entstandenen Reichshof Rottleberode gesehen.

Es gibt auch verschiedene Theorien und Annahmen, dass es sich bei der Grasburg um die Ursprungsburg der Grafen von Stolberg handelt. Einige Sagen, Mythen und Legenden geben Anhaltspunkte, dass die Stolberger von den Franken oder sogar von den Römern abstammen könnten. Wissenschaftlich lässt sich diese Theorie aber nicht begründen.

Die Burganlage war aber nach ihrer Aufgabe oder Zerstörung nicht aus dem regionalen Gedächtnis verschwunden. Der Burgplatz wurde auch später wohl noch als Rückzugsort von der heimischen Bevölkerung genutzt. Vielleicht war er ja sogar erneut befestigt worden, nachdem unter Heinrich I. und seinem Burgenbauprogramm begonnen wurde, mit Stein zu bauen. Wir wissen es nicht, denn es gibt einfach noch zu wenige Erkenntnisse über diesen Standort.

Wir wissen aber, dass auf dem Burgplatz im 13. Jahrhundert eine Kapelle errichtet wurde. Überliefert ist auch, dass in dieser Kapelle bis ins 15. Jahrhundert alljährlich das Kirchweihfest begangen wurde. Danach wurde die Kapelle aufgegeben, wie zuvor die Burganlage. Heute zeugen noch die Ruinen der einschiffigen romanischen Kapelle von ihrem Dasein.

Das Schiff maß etwa 10,5 x 6,5 Meter, der Chor etwa 3,5 x 3,5 Meter, erhalten ist noch eine Giebelwand sowie Teile der Chor- und Schiffsmauern.

Die Grasburgruine kann gut von Rottleberode aus erwandert werden. Wie überall in dieser Karstlandschaft ist aber immer Vorsicht geboten, denn der Alte Stolberg fällt zum Krebsbachtal fast senkrecht ab und mit Ausspülungen im Zechstein ist dort jederzeit zu rechnen.