Der Polstertaler Teich bei Clausthal-Zellerfeld

38707 Clausthal-Zellerfeld
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Polstertaler Teich bei Clausthal-Zellerfeld

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Polstertaler Teich liegt mitten im Wald, westlich von Altenau, Richtung Clausthal-Zellerfeld. er ghört zu den Oberharzer Teichen.

Dieser Stauteich, der 1728 angelegt wurde staut das Wasser des Oberharzflusses „Schwarzes Wasser“ und ist Bestandteil des Oberharzer Wasserregals, das seit kurzem Weltkulturerbe ist.

Das Abenteuer in der Übersicht

Weltkulturerbe Polstertaler Teich

Westlich von Altenaus, Richtung Clausthal-Zellerfeld, liegt mitten im Wald der Polstertaler Teich, der zum Oberharzer Teich gehört. Der 1728 angelegte Stausee staut das Schwarze Wasser im Oberharz und ist Teil des Oberharzer Wasserregals, das kürzlich zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Zu wenig Wasser für den Bergbau

Die Bergbaustollen im Polstertal benötigten allerdings mehr Wasser für ihren Betrieb als der Stauteich bereitstellen konnte. Deshalb begann man 1740 mit dem Bau eines Damms. Doch bereits zwei Jahre später brach der Damm, die wahren Gründe dafür sind unbekannt. Doch die Reparatur erfolgte schnell und auch die Mängel, die zum Dammbruch führten, wurden behoben.

Die Maße der Staumauer stammen noch aus dem Jahr 1742: Höhe 6,50 m, Länge rund 140 m. Dieser kleine Damm versorgte dann über 150 Jahre lang verschiedene Briefmarkenfabriken mit Wasser und trieb das Wasserrad des Polsterberger Hubhauses an.

Kleiner idyllischer Waldteich

Heute ist dieser kleine idyllische Waldteich ein echter Geheimtipp. Das etwa 160 Meter lange und 120 Meter breite Gewässer bietet vielen Tieren und Pflanzen ein Zuhause. Das Gebiet um den Teich, insbesondere das Polsterthal, ist eine Art technisches Freilichtmuseum der historischen Wasserversorgung.

Das ist Naturbadewasser

Wenn im Mittsommer die Sonne gnadenlos brennt, gibt es kaum einen schöneren Ort. Nicht nur, dass das Wasser reines Bergwasser ist und das Schwimmen kostenlos ist – dank der Größe des Beckens können Sie auch nach Herzenslust schwimmen, ohne andere Schwimmer zu stören.

Allerdings ist der Polstertaler Weiher nicht mit dem Auto erreichbar. Parken könnt ihr am Ortseingang Polstertal, direkt an der K 38. Von dort sind es ca. 600 – 700 Meter zu Fuß. Südwestlich des Weihers liegt das Waldrestaurant Polsterberger Hubhaus – ebenfalls ein echter Geheimtipp.