Der Märchenwald bei Bad Harzburg

Märchenwald, Nordhäuser Str. 1A, 38667 Bad Harzburg
ab 5 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Märchenwald bei Bad Harzburg

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Märchenwald bei Bad Harzburg ist ein besonderer Wald – er ist ein Sagenwald! Kaum ein Ort oder eine geologische Besonderheit, worüber keine Sage oder kein Märchen berichtet.

Aber natürlich sind hier die zahlreichen Märchen der Gebrüder Grimm anschaulich in Bilder gefasst.

Das Abenteuer in der Übersicht

Wo liegt im Harz der Märchenwald?

In Bad Harzburg am Nordharzrand gibt es den „Märchenwald. Bad Harzburg liegt direkt an der B4 Braunschweig – Braunlage und den Märchenwald findet man gegenüber der Seilbahn, am Fuße des geschichtsträchtigen Burgberges.

Auch heute noch in der Zeit von High-Tech ist dieser Märchenwald eine mystische Oase für Kinder und Erwachsene. Die Vorlagen haben die Gebrüder Jacob und Wilhelm Grimm geschrieben in ihren Kinder- und Hausmärchen gesammelt und aufgeschrieben.

Märchen in bewegten Bildern

In bewegten Bühnenbildern werden die Märchen: Dem Wolf und den sieben Geißlein, Dornröschen, Rotkäppchen, Hänsel und Gretel, Schneewittchen und der Froschkönig vorgestellt. Die über hundert Figuren zu den Märchen wurden handgeschnitzt und liebevoll bemalt.

Fahrzeuge im Märchenwald

Wer nicht einmal eine Rundreise durch den Märchenwald wagen möchte, steigt in den Safari-Express ein. Im Kinder-Verkehrsgarten mit seinen batteriebetriebenen Fahrzeugen wird sicher die eine oder andere Runde gedreht. Die naturgetreue Modellanlage der Harzquer- und Brockenbahn wird nicht nur Modellbahnfans begeistern.

Als weitere Attraktionen

Märchenkarussell, Hüpfburg, Erlebnisspielplatz, eine Hasenburg mit echten Hasen, ferngesteuerte Boote auf dem Piratenteich und neu ein Streichelzoo. Zum Austoben gibt es natürlich verschiedene Spielgeräte und und eine Ringcartbahn, da lacht das Kinderherz.

Das mechanische Zwergenbergwerk zeigt den Besuchern wie früher Gold-, Silber- und Edelsteine aus dem Berg gewonnen wurden.

Ein Imbiss nach dem Abenteuer

Ein Kiosk bietet einen Imbiss und Eis für den kleinen Hunger an.

Die öffentliche Toiletten befinden sich gegenüber an der Seilbahnstation zum Burgberg.

Für einen Teil der Angebote werden zusätzliche Kosten zum Eintrittspreis erhoben.