Der Märchengrund Bad Sachsa

Katzentalstraße 3, 37441 Bad Sachsa
ab 4 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Märchengrund Bad Sachsa

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Märchengrund Bad Sachsa liegt im Südharz in einem Heilklimatischen Kurort. Bad Sachsa hat einiges zu bieten, wenn man ein idyllisches Flair sucht.

Ein Highlight des Ortes ist der älteste Märchenpark Deutschlands.

Wie war das nur, als Eltern und Großeltern das Märchenbuch hervor holten und vorgelesen haben. Nicht nur als Kind taucht man in eine zauberhafte und natürlich märchehafte Welt der Zauberer, Hexen und Kobolde ein.

 

Das Abenteuer in der Übersicht

Gustav Schaub – Gründer des Märchengrundes

Der Maler Gustav Schaub erinnerte sich sicher auch an diese wunderbare Zeit zurück, deshalb begann er 1910 im idyllischen Katzental unterhalb des Katzensteins bei Bad Sachsa erste Märchenbilder zu gestalten. Zuerst entstand eine Mühle und nach dem Erste Weltkrieg folgte das Knusperhäuschen mit dem Geschwisterpaar Hänsel und Gretel.

In den Kriegswirren wurde der Märchengrund stark zerstört und 1944 verstarb der Gründer und Erbauer. Erst 1950 konnte der Sohn Albert Schaub den märchenhaften Park wieder neu und schöner aufbauen.

1989 wechselte der Märchengrund wiederum den Besitzer, nun nahm sich Familie Barke des Märchenparks an. Sie sind immer bemüht trotz aufwendiger technischer Verbesserungen den alten Charme der Märchenwelt zu erhalten. So ist es auch heute noch schön den wunderbar nostalgischen Park zu genießen, nicht nur Kinder sind davon angetan, auch Erwachsene schwelgen in Erinnerungen.

Harzer Tradition im Märchengrund Bad Sachsa

„Hillebille“ – was soll das sein? Es war ein Schlagbrett aus Hartholz, Köhler benutzten es als Alarm- und Signalgerät, aber auch als Rhythmusinstrument. Die „Hillebille“ wurde freischwingend an einem Lederriemen aufgehängt, mit einem Klöppel brachte man das Holz zum Tönen. So konnten die Töne bis zu 2 Kilometer weit übertragen werden. Es gab verschiedene Schlagfolgen für die tönernen Nachrichten zum nächsten Nachbarn. Zum Beispiel, um den Köhlergehilfen aus dem Wald zum Essen zu rufen oder  um die Köhlergehilfen zu rufen, wenn ein Meiler in Brand geriet. Die Geschichte der „Hillebille“ reicht weit bis ins Mittelalter zurück.

Über 100 Jahre Märchengrund Bad Sachsa

Im Jahr 2011 wurde das  1. Märchenfest in Bad Sachsa veranstaltet, es war zu gleich der 101. Jahrestag der Gründung des Märchenparks. Jährlich soll nun für kleine und große Märchenfreunde ein Märchentag veranstaltet werden, wann dieser zauberhafte Tag stattfindet, kann man auf der Homepage von Bad Sachsa erfahren.

Neu im Märchenpark

Das Märchenhaus wurde neu gestaltet, es lädt große und kleine Märchenfreunde zum Spiel und natürlich zum Märchen lesen ein. Wer einmal selbst in das Kostüm einer Märchenfigur schlüpfen möchte, besucht das Hexenhaus, dort kann man sich in eine Hexe, Hänsel oder eine Prinzessin verwandeln.

Anfahrt zum Märchengrund

Den Märchengrund Bad Sachsa in der Katzentalstraße 3 kann man direkt mit dem Fahrzeug erreichen. Wer also in die zauberhafte Märchenwelt eintauchen möchte, sollte seine Kinder schnappen und nach Bad Sachsa zum Märchengrund fahren. Es gilt alte Erinnerungen aufzufrischen, ein herrlicher wundersamer Tag für sie und ihre Kindern liegt dann vor ihnen.