Der Kiefhölzer Teich bei Clausthal-Zellerfeld

38678 Clausthal-Zellerfeld
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Kiefhölzer Teich bei Clausthal-Zellerfeld

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Kiefhölzer Teich ist einer von den zahlreichen Teichen des Oberharzer Wasserregals.

Nordöstlich von Clausthal-Zellerfeld gelegen, ist er ein typischer Bergbauteich des 17.Jahrhunderts. Der Stauteich wurde errichtet um das Zellerfelder Revier, mit seinem stetig wachsenden Bedarf an Betriebswasser, zu versorgen.

Das Abenteuer in der Übersicht

Typischer Bergbauteich

Dieser Wasserspeicher wurde gebaut, um den ständig steigenden häuslichen Wasserbedarf im Raum Zellerfeld zu decken.

Einer der familienfreundlichsten Teiche im Harz

Der etwa 310 Meter lange und 12 Meter hohe Erddamm staut bis zu 4,5 Hektar Wasser auf. Mit einer Länge von 190 Metern und einer Breite von 280 Metern fasst der Kiefhölzer Teich maximal rund 260.000 Quadratmeter Wasser, die in der Bergbauzeit für den Vortrieb notwendig waren. Heute ist der Kiefhölzer Teich ein ausgezeichnetes Schwimmbad und einer der familienfreundlichsten Teiche im Harz.

Der große Parkplatz liegt nur etwa 100 Meter vom Teich entfernt. Neben dem Schwimmen im großen Wasser können Sie dort auch Boot fahren und angeln. Große Liegeflächen bieten sowohl sonnige als auch schattige Plätzchen und vor allem genügend Platz für Kinder zum Spielen.

Lagerfeuer und Grillen

Der Teich ist auch der einzige im Raum Clausthal-Zellerfeld, an dem Lagerfeuer und Grillen erlaubt sind. Außerdem gibt es fest installierte Grillplätze, die zu einem großen Picknick einladen. Allerdings sind offene Feuer, an den dafür vorgesehenen Plätzen, zuvor beim Förster anzumelden!