Der Blaue See bei Rübeland

Blauer See, 38889 Elbingerode (Harz)
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Blaue See bei Rübeland

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Blaue See bei Rübeland ist eines der Naturwunder des Harzes, eine der Sehenswürdigkeiten schlechthin. Gelegen an der B 27 zwischen Hüttenrode und Rübeland, lässt er sich sowohl mit dem Auto wie auch zu Fuß sehr gut erreichen.

Wie sein Name schon zum Ausdruck bringt hat der kleine See eine azurblaue Farbe. Das Gebiet in dem der See liegt, ist eine Karstlandschaft.

Das Abenteuer in der Übersicht

Ein See mit himmelblauer Farbe

Es ist eines der Naturwunder des Harzes, eine der schönsten Sehenswürdigkeiten. An der B 27 zwischen Hüttenrode und Rübeland gelegen, ist es sowohl mit dem Auto als auch zu Fuß gut erreichbar. Wie der Name schon sagt, hat der kleine See eine himmelblaue Farbe. Das Gebiet, in dem sich der See befindet, ist eine Karstlandschaft.

Durch Sonnenlicht zum besonderen Blau

Früher wurde dort industriell Kalkstein abgebaut, wovon die Ruinen zweier Kalköfen zeugen. Allerdings wurde der Kalkabbau aus finanziellen Gründen eingestellt und der Steinbruch Garkenholz geschlossen. Nach der Schließung war der Boden der Grube mit Karst und Oberflächenwasser gefüllt. Daher hat das Seewasser einen sehr hohen Kalziumgehalt.

Licht und insbesondere Sonnenlicht werden durch Kalk gefiltert, alle Farbanteile außer Blau werden absorbiert. Darüber hinaus wird das blaue Licht vom Kalkstein am Grund des Sees reflektiert. Es entsteht der Eindruck von azurblauem Wasser, das zudem kristallklar ist. Aus diesen Gründen entfaltet der See seine größte Besucherwirkung auch bei Sonnenschein.

Es gibt einen Parkplatz am Seeufer, von dort aus startet auch ein Rundweg um den See, der ebenfalls markiert ist. Der See spielte bereits in vielen Filmszenen eine Rolle und wurde durch diese einzigartige Umgebung bereichert.