Der Alternative Bärenpark Worbis

Duderstädter Allee 49, 37339 Leinefelde-Worbis
ab 10 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Alternative Bärenpark Worbis

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Alternative Bärenpark  liegt in Worbis, etwa 20 km südlich von Bad Sachsa im südlichen Harzvorland in der Nähe von Duderstadt, unweit davon Kallmerode.

1955 wurde der Heimattiergarten Kallmerode/Eichsfeld gegründet. Hier sollten elternlose und verletzte Wildtiere aufgenommen werden. Im Jahr 1959 übernahm die Kreisstadt Worbis den Park.

In den Jahren von 1964 bis 1990 werden hier im Tierpark  viele verschiedene Tiere aufgenommen. Es sind auch bereits Bären dabei, diese sind bei den Besuchern sehr beliebt.

Nach der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten besuchten immer weniger Menschen den Park und die Einnahmen verkleinerten sich. Die Betreiber mussten nach kostengünstigen Varianten der Bewirtschaftung ausschau halten.  So wurde 1995 der Park öffentlich ausgeschrieben, um einen neuen Träger zu finden und so das Fortbestehen zu gewährleisten.

Das Abenteuer in der Übersicht

Ein Alternativer Bärenpark entsteht

Die rettende Idee kam dann von Herr Schmiedel vom Deutsche Tierhilfswerk e.V., ein alternativer Bärenpark sollte hier entstehen. Das Deutsche Tierhilfswerk e.V. war schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Standort für in Not geratenen Braunbären. Der Stadtrat von Worbis überdachte diese Idee und befand sie für gut, so konnte sie umgesetzt werden.

Im Jahr 1996 wurde Aktion Bärenhilfswerk e.V. gegründet, hier war der Hauptförderer das Deutsche Tierhilfswerk e.V. und gleichzeitig auch ein Kooperationspartner. Nach der Planung kam die Bauphase. Es wurden die Freianlage und die Eingewöhnungsstation für Bären er- und eingerichtet.

1. Bärenfest in Worbis

Am Tag des 1. Bärenfestes am 31. Mai 1997 konnte der Bärenpark eröffnet werden. Auf 7.000 qm Freifläche ziehen zunächst drei Bären Maika, Laura und Goliath ein. Maika stammt direkt aus der Zucht des vorherigen Worbiser Tierparks. Die Bären Laura und Goliath wurden bei Seesen in Niedersachsen als ausgesetzte Tier gefunden und im Bärenpark angesiedelt. Ein weiterer Bär, Samson aus dem Zirkus zog ebenfalls in den Park. Die Bärin Mischka kam aus Artern nach Worbis.

2023 leben die Bären Asuka, Conny, Daggi, Doro,Katja, Laura, Padro, Pedro und Popeye im Alternativen Bärenpark Worbis.

Wölfe im Bärenpark

Ja auch Wölfe aus privater Haltung können in Not geraten, so kamen 1998 ein achtköpfiges Wolfsrudel aus dem bayerischen Türkheim nach Worbis. Der private Halter verstarb und so musste eine Wohnlösung für die Tiere gefunden werden.

Erweiterung des Bärenpark

1998 wurde auch die Freianlage für die Tiere auf 15.000 qm erweitert. Nur zwei Jahre später konnte die Anlage nochmals erweitert werden auf nunmehr 40.000 qm. Finanziell unterstützt dabei wurde der Verein des Alternativen Bärenparks durch Fördermittel des Thüringer Wirtschaftsministeriums.

Auszeichnungen für den Alternative Bärenpark Worbis

Im Jahr 2001 wird dem Alternative Bärenpark Worbis für seine langjährige Arbeit für schutzlose Tiere der Thüringer Tierschutzpreis verliehen.

Ein Jahr später 2002 erhält der Bärenpark den Hasseröder Naturschutzpreis.

2006 wird der Alternative Bärenpark Worbis mit dem Hessischen Tierschutzpreis von hr3 ausgezeichnet.

2010 übergeben die Vertreter der Deutschen Bank die Ehrentafel „Ausgewählter Ort 2010“, dessen Schirmherr der Bundespräsident Horst Köhler ist, dies ist eine besondere Auszeichnung, da sich 2200 dafür beworben haben.

Kleine Bären kommen in den Park

Die ersten beiden Waschbären kommen ebenfalls 2001 in den Park. Sie sind Waisen und können sich auf der 1000 qm großen Freianlage mit Teich eingewöhnen.

Der Tierschutzverein rettet immer wieder kleine oder große Bärenarten vor dem unweigerlichen Tod oder der nichtartgerechten Haltung, die dann in Worbis ein Zuhause finden.

Haustierbereich wird ausgebaut

Zwischen 2003 bis 2004 entstehen großzügige Freianlagen für Wellensittiche, Meerschweinchen und Schildkröten, ein neuer Haustierbereich. Toll für Besucher ist die begehbare Voliere mit einer Gesamtfläche von 250 qm für Wellensittichen,  Nymphensittichen und Rosenköpfchen, einem Altweltpapagei (Agaporniden).

2004 beschließen die Mitglieder der Aktion Bärenhilfswerk e.V. auf ihrer Jahresversammlung die Gründung der STIFTUNG für BÄREN.

2006 Jubiläum im Bärenpark

Die Spielzeug GmbH Kösen stellt 2006 aus Anlass des 10. Jahrestages der Gründung 300 Bären her. Diese limitierte Auflage wurde der ersten Worbiser Bärin Maika nachempfunden.

Veranstaltungen und Höhepunkte im Bärenpark

Zahlreiche Veranstaltungen finden im Bärenpark statt, so das Bärenparkfest, die Bärensommernacht, die „Nacht der Wölfe“ und so weiter.

Eigens für Kinder gibt es viele Angebote, um mehr über diese Tiere im Park zu lernen. Aber auch Erwachsene haben hier ihren Spaß. Tierfreunde, besonders Bärenfreunde werden hier ein paar wunderbare Stunden verleben, um viel Neues über die Tiere zu erfahren.