Das Neue Schloss Braunlage

Königskrug 6, 38700 Braunlage
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Neue Schloss Braunlage

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das „Neue Schloss“ Braunlage ist unbekannt, nur eine kleine Zeichnung aus dem 16. Jahrhundert gibt es davon.

Im 19 Jahrhundert wurde die ehemalige Burgenstelle mehrfach untersucht. Dabei wurden Überreste von Gebäuden, ein runder Turm, eine Ringmauer, ein Graben und Erdwall gefunden.

Heute steht auf dieser Stelle das Gasthaus zum Königskrug.

Das Abenteuer in der Übersicht

Könige bei Braunalge

Im Forst Braunlage sind einige Orte zu finden, die auf die Anwesenheit von Königen hinweisen: Beispiele hierfür sind der Königskopf, der Königsbruch und der Königsborn. In der Nähe des Gasthauses Königskrug gab es sogar eine Wehranlage, deren Name „Neues Schloss“ überliefert wurde. Doch wo es ein neues Schloss gab, muss es zuvor sicherlich ein altes Schloss gegeben haben. Leider gibt es keine Überlieferungen zu diesem Gebäude, aber es ist wahrscheinlich, dass es ein Jagdschloss oder Jagdhaus war, da der bereits im Jahr 1013 erwähnte Heidenstieg in unmittelbarer Nähe verlief.

 

Wer erbaute das „Neue Schloss“

Es ist unbekannt, wer das „Neue Schloss“ erbaut hat und wann es erbaut wurde. Eine urkundliche Nachricht, die im Jahr 1558 verfasst wurde, gibt uns den ersten Hinweis auf das Schloss nach dem Mittelalter. Die Chorographia Reinsteinensis informiert uns jedoch bereits im Jahr 1644, dass nur noch Ruinen von dem Schloss übrig waren. Merian zählt das Schloss im Jahr 1653 als Harzer Wüstung auf. Daher kann angenommen werden, dass das „Neue Schloss“ während des Dreißigjährigen Krieges zerstört wurde. Eine grobe Vorstellung, wie das Schloss einst ausgesehen haben könnte, gibt uns nur eine Darstellung auf einer Harzkarte aus dem Jahr 1543.

 

Forschung an den Fundamenten des „Neuen Schloss“

Im Jahre 1861 begab sich der Geologe August von Strombeck auf eine Forschungsreise und entdeckte eine Stätte, die sein Interesse weckte. Seinerzeit stieß er auf starke Fundamente, die tief unter der Erde lagen, sowie auf umfangreiche Überreste überirdischer Bauten in Form von Sandstein, Dachschiefer und Kalkmörtel, die in dieser Gegend nicht vorkommen. Dreißig Jahre später untersuchte Baurat Adolf Brinkmann das vermutete Burggelände erneut systematisch. Dabei vermessen er einen runden Turm mit einem Durchmesser von acht Metern sowie eine Ringmauer, die von einem Graben und einem Erdwall umgeben war.

 

Gasthaus Königskrug bei Braunlage

Das Gasthaus Königskrug entlang der Straße von Braunlage nach Bad Harzburg hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich stand das Gebäude in der Nähe des Königborns, doch im Jahr 1829 wurde es abgerissen und an seinem heutigen Standort wieder aufgebaut.

Es wird vermutet, dass Teile des Gasthauses auf den Mauern der Burg Neues Schloss errichtet wurden. Diese historischen Fakten machen den Königskrug zu einem einzigartigen und faszinierenden Ort, der nicht nur kulinarische Genüsse, sondern auch ein Stück Geschichte bietet.